TTSV Saarlouis-Fraulautern e.V.

Home - News

1. STTB-Cup Turnier gelungen

1.Fraulauterner STTB-Cup

Am vergangenen Sonntag hat der TTSV Fraulautern nun auch sein 1.Turnier im Rahmen des STTB-Cups ausgerichtet. Die 16 Teilnehmer waren bunt gemischt aus dem ganzen Saarland mit leichter Überzahl von Spielern aus dem ehemaligen Kreis Westsaar. Beim STTB-Cup wird im Schweizer System gespielt, d.h. in der 1.Runde spielt der Spieler mit den meisten QTTR-Punkten gegen den mit den wenigsten, der mit dem 2.-höchsten QTTR-Wert gegen den 2.-niedrigsten usw. und ab der 2.Runde spielen dann Gegner mit möglichst gleichen Spielergebnissen gegeneinander. Dieser Spielmodus sorgt für zahlreiche interessante Partien und so gab es im Lauf des Nachmittags für die Zuschauer jede Menge schönen Tischtennis-Sport zu bewundern. Die Turnierleitung sorgte - geführt durch die Vorgaben des MKTT-Turnierprogramms - für einen reibungslosen und zügigen Turnierverlauf und für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt.
Zum sportlichen Teil: Bis zur letzten Runde sah alles nach einem souveränen Durchmarsch von Carsten Paquet (TTV Reisbach) aus. Dann wurde er jedoch vom Fraulauterner Timo nieder gekämpft, sodass am Ende Philip Folz (TTC Hülzweiler) bei gleicher Bilanz, aber mit dem besseren Buchholz-Wert (das ist der Leistungswert der bezwungenen Gegner basierend auf den Turnierergebnissen) den 1.Platz belegte. Carsten wurde somit zweiter, belegt aber in der Gesamtwertung des STTB über die Turnierserie weiterhin souverän und mit großem Abstand den 1.Platz. Dritter wurde bei diesem Turnier Axel Stierle (TTV Differten). Auf dem 4.Platz landete mit Timo der erste Fraulauterner Teilnehmer. Timo hatte in der 2.Runde gegen Philip Folz das Nachsehen und verpasste eine noch bessere Platzierung durch eine etwas überraschende Niederlage gegen Tobias Schreiner (TTV Elm). Arman belegte einen guten 9.Platz und konnte dabei schöne Erfolge u.a. gegen Arne Schadt (Saar 05) und Niclas erzielen. Niclas hatte nicht seinen besten Tag erwischt und wurde 12. Den 16. Platz belegte Claudius, der dankenswerter Weise kurzfristig ins Turnier nachgerückt war und wertvolle Erfahrung für seine weitere sportliche Entwicklung sammeln konnte.

Autor: clg/rb

Weitere Informationen