TTSV Saarlouis-Fraulautern e.V.

Home - News

Spieltag 8

Freu!!

Gleich mehrere schöne und teilweise unerwartete Erfolge brachte das vergangene Wochenende. Den Anfang machten die Senioren schon am Mittwoch in Limbach mit dem Gewinn von 3 (drei!!) Doppeln! Timo und Frank als Doppel 1 konnten in 4 Sätzen mit je zwei Bällen Unterschied ihr Soll erfüllen. Jörg und Sabine lagen gegen Hager/Backes bereits 0:2 und 3:10 zurück, um dann doch noch überraschend und überglücklich in fünf Sätzen zu siegen. Barry und Friedel gingen auch über fünf Sätze und ebenso erfolgreich vom Tisch. 3:0, der Doppelknoten könnte geplatzt sein! Timo überrumpelte Hager in drei glatten Sätzen und Jörg wusste ebenfalls in vier Sätzen zu überzeugen. Barry hatte im fünften Satz zwei Punkte mehr als die Gegnerin Weier, was eine 6:0 Führung für Fraulautern bedeutete. In der Folge unterlagen Frank, Friedel und Sabine in knappen Spielen, ehe Jörg gegen Hager auf 7:3 erhöhte. Während Timo gegen Herlert unterlag, konnte Frank gegen Weier siegen und auf 8:4 erhöhen. Dann unterlag Barry unglücklich mit 13:15 im fünften Satz und Sabine verlor nach souveränem Sieg im ersten Satz komplett den Faden und musste ebenfalls gratulieren. Schließlich erkämpfte Friedel in einem starken Spiel gegen Scherer den Siegpunkt zum 9:6 Sieg.

Am Samstag reisten die Damen 2 in der Aufstellung Christa, Nadine, Annika B und Annika P nach Wemmetsweiler. Während Christa und Annika P ihr Doppel gewinnen konnten, mussten Nadine und Annika B nach 5 hart umkämpften Sätzen gratulieren. Anschließend lag Nadine schon 0:2 zurück, um sich dann doch noch konzentriert ins Spiel zurück zu kämpfen und gegen Schäfer zu gewinnen. Am Nebentisch führte Christa mit 1:0 Sätzen, als sich ihre Gegnerin Lara Schmitt unglücklich verletzte und ins Krankenhaus musste. Ihre weiteren Spiele musste sie kampflos abgeben (gute Besserung von hier). Annika P schonte sich nicht und ging über die volle Distanz, nur um mit 2 Bällen Unterschied zu verlieren. Mist. Annika B siegte in einem sicheren Spiel gegen Demir. Vorne musste Christa gegen Schäfer ebenfalls über die kompletten Sätze gehen und sicherte den letzten Satz souverän mit 11:1 zur 5:2 Führung. Nadine gewann kampflos und Annika B spielte sehr sicher gegen Materialspielerin Decker einen 3 Satz Sieg nach Fraulautern. Annika P war der anstrengende Tag und die zusätzliche Last anzumerken und so musste sie nach 4 Sätzen Demir gratulieren. Den Schlusspunkt zum 8:3 Sieg für Fraulautern setzte Christa mit einem Viersatzsieg gegen Decker.

Zum zweiten Mal nacheinander siegte die Herren 1 kampflos. Diesmal bekam leider Gegner Rimlingen-Bachem nicht genug einsatzfähige Spieler zusammen.

Einen unerwarteten Erfolg erzielte die Herren 2 am Samstag gegen die stark eingeschätzte Mannschaft SGTT Hochwald 1, die bisher nur gegen die Übermannschaft Schwarzenholz hatte Punkte lassen müssen. Die Partie begann bereits erfolgversprechend damit, dass Cedric und Frank auf Doppel 1 gegen Görgen/Zimmer einen 0:2 Satzrückstand mit starker Leistung noch in einen Sieg verwandeln konnten. Zwar verloren am Nebentisch Rainer und Manuel gegen Schmitt/Faust, aber Doppel 3 mit Barry und Arman ging gegen Engelhardt/Göbel glatt an Fraulautern. Vorne mussten sowohl Cedric als auch Frank anerkennen, dass die Nummer 1 der Gäste Görgen für diese Klasse eigentlich immer noch zu stark ist, konnten aber beide gegen den ebenfalls stark einzuschätzenden Schmitt gewinnen. In der Mitte gabs ebenfalls ein 2:2: Rainer und Barry gewannen gegen die Nummer 4 der Gäste Zimmer und verloren gegen die Nummer 3 Faust. Den Ausschlag zum Sieg gab dann letztendlich die starke Leistung im hinteren Paarkreuz. Manuel gewann in Durchgang 1 gegen Göbel und Arman besiegte im Duell zweier bisher noch Ungeschlagener Engelhardt mit 3:0. Arman gewann auch sein 2.Einzel gegen Göbel und sorgte für den 9.Punkt. Damit war die 5-Satz-Niederlage von Manuel, der zum Zeitpunkt als Arman fertig war, noch gegen Engelhardt in Führung gelegen hatte, leicht zu verkraften. Endstand 9:6 für Fraulautern.

Die 3.Herren machte es in Saarbrücken weniger spannend. Wieder gewannen Philip mit Kurt, Sven mit Friedel und Helmut mit Maximilian alle Doppel. Und im Einzel musste lediglich Helmut im ersten Einzel seinem Gegner Dederichs gratulieren, hielt sich dafür aber im 2.Einzel gegen Schorr schadlos. Gegen Schorr hatte auch Sven im 1.Durchgang in einem hart umkämpften Spiel gewonnen. Da Friedel und Philip ihre Spiele in der Mitte jeweils 3:1 gewannen und hinten Kurt und Maximilian mit etwas mehr Mühe (jeweils 3:2) auch, hieß es am Ende 9:1 für Fraulautern.

Ein weiteres unerwartetes Erfolgserlebnis gab es am Sonntag. Unsere Oberligadamen hatten da den im vorderen Tabellenbereich platzierten TTC Riedelberg zu Gast. Sabine und Nadine freuten sich über den Gewinn ihres Doppels. Zwar mussten Jolina und Annika der ehemaligen Fraulauterner Spielerin Süs und ihrer Partnerin Dieter gratulieren, aber es stand 1:1, das würde heute also keine Nullnummer werden. Direkt im Anschluss konnte Sabine dann noch gegen die Nr. 2, Dieter gewinnen, ehe Nadine gegen Süs in immerhin vier Sätzen unterlag. In der Folge mussten dann Jolina, Annika und Sabine Niederlagen einstecken und das Spiel schien den erwarteten Verlauf zu nehmen. Doch es kam anders. Nadine verkürzte in überzeugender Manier in drei starken Sätzen gegen Dieter zum 3:5 und Jolina und Annika konnten sich dann jeweils in fünf nervenstarken Sätzen gegen ihre Gegnerinnen behaupten und zum 5:5 ausgleichen. Das sah ja mal überraschend gut aus! Da, wie vorher abgesprochen, die gegnerische Nr. 4 vorziehen wollte, ging es für Nadine schneller an den Tisch als vom Spielsystem vorgesehen. Bei ihrem dritten Spiel konnte sich Nadine dann zum zweiten Mal an diesem Tag in die Siegerliste eintragen und auf 6:5 für Fraulautern erhöhen. Jolina musste dann die Stärke von Süs anerkennen und die Damen mussten den Ausgleich zum 6:6 hinnehmen. Sabine spielte gewohnt konzentriert und sicherte der Mannschaft mit ihrem zweiten Sieg schon einmal das Unentschieden. Annika hatte im letzten Spiel gegen Brett 2 durchaus Möglichkeiten, aber gegen die routiniertere Dieter reichte es leider nicht ganz. Das Unentschieden war trotzdem unerwartet und umjubelt. Gut gemacht!

Autor: sb/rb

Weitere Informationen