TTSV Saarlouis-Fraulautern e.V.

Home - News

Spieltag 3

Duschbier

Mit Cedric und ohne Jörg traten die Herren 1 zu ihrem Heimspiel gegen Saar 05 Saarbrücken an. In den Doppeln waren leider nur Andi und Timo erfolgreich und so stand es direkt 1:2 gegen eine junge Saarbrücker Mannschaft.
In den Einzeln zeigte sich das Team dann aber in einer besseren Verfassung. Nach und nach konnten alle Akteure um Flo, Andi, Niclas, Timo, Randolf und Cedric ihre Einzel gewinnen. Und nach den zweiten Einzelsiegen von Andi und Flo konnten die Herren 1 den 9:2 Sieg mit der standesgemäßen Pizza feiern ohne ein einziges Einzel verloren zu haben.
Erwähnenswert war die positive Stimmung der Saarbrücker trotz der Niederlage. Mit einem Duschbier(erkennbar auf dem Bild) machten unsere Gäste das beste draus.

Auch die Herren 2 starteten ihr Auswärtsspiel in Besseringen mit einem 1:2 in den Doppeln. Nur Rainer und Arman konnten ihr Spiel auf Doppel 3 gewinnen. Rainer gewann anschließend sein vorgezogenes 2.Einzel gegen Röhrig glatt. Da Frank und Michael ihre ersten beiden Einzel gegen die starken Scholer und Bourdonne verloren, lagen die Herren 2 weiter im Rückstand. Dann kam jedoch die Wende. Barry, Rainer, Friedel und Arman gewannen ihre Spiele alle glatt und machten aus dem 2:4 ein 6:4 für Fraulautern. Frank wollte dem nicht nachstehen und gewann das Spitzeneinzel gegen Bourdonne nach großem Kampf mit 3:2 während Michael gegen Scholer verlor. 7:5 für Fraulautern. Barry mit seinem 2.Einzelsieg gegen Seibel und Arman mit ebenfalls seinem 2.Einzelsieg gegen Wacht sorgten dann für den 9:5 Endstand.

Die Herren 3 mussten auswärts bei Saarwellingen 2 antreten. In den Doppeln patzten lediglich Philip und Kurt als Doppel-1, die gegen das allerdings auch stärkste Doppel der Saarwellinger 3:1 verloren. Helmut und Petra als Doppel-2 gewannen dafür ihr Doppel und auch Sven und Holger als Doppel-3 konnten einen Punkt beisteuern. In den Einzeln glänzte Helmut mit 2 Siegen auf Brett-1. Sven auf Brett-2 gewann gegen Pierron, musste sich im 2.Einzel aber Weber geschlagen geben. Philip auf Brett-3 verlor sein 1.Einzel gegen Stegerer knapp mit 2:3 und gewann sein 2.Einzel deutlich. Kurt, Holger und Petra kamen im Einzel jeweils nur einmal an die Reihe und gewannen souverän. Am Ende hieß es also 9:3 für Fraulautern.

Die Herren 4 spielten gegen den TTC Köllerbach 3. Das Erfolgsdoppel vom 1. Spieltag bestehend aus Maxi und Kathi wurde den Erwartungen gerecht und setzte sich in vier Sätzen durch. Steffi und Harry konnten dem gegnerischen Doppel 1 zwar einen Satz "klauen", aber es reichte trotz massiver Gegenwehr nicht. Genauso erging es Dietmar und Claudius, die sich nach einer 11:9-Niederlage im zweiten und einer 10:12-Niederlage im dritten Satz geschlagen geben mussten.
In den Einzeln lieferte sich Maxi gleich zu Beginn einen Krimi, aus dem er in der Verlängerung des fünften Satzes als Sieger hervorging und somit auf 2:2 ausglich. Kathi siegte am Nebentisch souverän mit 3:0, Harry verlor ebenso klar im ersten Einzel. Claudius kämpfte hart, wurde jedoch mit seinen eigenen Mitteln geschlagen, indem er im fünften Satz massiv mit Netz- und Kantenbällen konfrontiert wurde. Bei Dietmar und Steffi lief es trotz umkämpfter Verlängerungen nicht so richtig rund; sie blieben ohne einen Gewinnsatz.
Maxi, der sich zunehmend als Punktebringer entpuppt, blieb auch im zweiten Einzel ungeschlagen. Bei Kathi wendete sich im zweiten Einzel das Glück gegen sie: einmal 12:14 und einmal 10:12, doch im Ergebnis blieb es bei 0:3. Harry konnte sich zum Ende hin immer souveräner in fünf Sätzen behaupten. Daraufhin wurde Claudius am Nebentisch vernichtend geschlagen, auch hier waren seine Glücksbringer, die Netzbälle, gegen ihn. Zuletzt führte Dietmar einen heißen Fünfsatzkampf, wurde jedoch am Ende nicht mit dem Sieg belohnt. Wie sooft in unserer Sportart waren beide Mannschaften relativ gleichauf; das Ergebnis scheint jedoch mit 9:5 für die Gäste sehr deutlich. Wir freuen uns aber wie immer auf die Rückrunde.

Unter der Woche waren unsere Herren 2 und 3 auch bereits in Vorrundenspielen im Pokal im Einsatz. Die Herren 2 waren im Lokalderby bei Roden 2 gefordert. In der ersten Einzelrunde gewann Manuel trotz hohem Rückstand im 5.Satz noch gegen Pathen, während Frank und Barry ihre Spiele gegen Wilhelm und Motz verloren. Frank und Barry sorgten mit einem glatten Sieg im Doppel aber umgehend wieder für den 2:2 Ausgleich. Anschließend gewann Frank gegen Pathen während Manuel gegen Motz eine Niederlage akzeptieren musste. So blieb es Barry vorbehalten im abschließenden Einzel mit einem deutlichen Sieg gegen Wilhelm für den knappen 4:3 Sieg und damit für die erfolgreiche Qualifikation für das Achtelfinale im "Herren 1 W"-Pokal zu sorgen.
Die Herren-2 war, vertreten durch Friedel, Philip und Claudius, zu Gast in Büschfeld. Zu Beginn konnte die Mannschaft durch zwei klare Einzelsiege von Philip und Friedel in Führung gehen. Lediglich Claudius wurde seinen eigenen Erwartungen nicht gerecht und konnte keinen Gewinnsatz beisteuern. Im Doppel harmonierten Philip und Friedel nicht so wie erhofft und mussten daher nach vier Sätzen den Sieg des Gegners einsehen. Glücklicherweise kam Claudius an dem Abend dann nicht mehr an die Reihe: Friedel kämpfte sich nach einer 1:11-Niederlage und einem 2:7-Rückstand im zweiten Satz lehrbuchhaft zurück, um dann 3:1 zu gewinnen. Philip gewann den ersten Satz in der Verlängerung und hat dann dem Gegner einfach die Bälle um die Ohren gehauen, bis selbst dieser meinte, die seien zu schnell. Alles in allem ein gelungener Abend mit einem 4:2-Sieg. Viel wichtiger waren aber die besonders sympathischen Spieler vom Heimverein, mit denen der Abend im halleneigenen Foyer ausklingen gelassen wurde. Somit stehen unsere Herren 3 im Achtelfinale des "Herren 2 SW"-Pokal.

Autor: clg/ff/rb

Weitere Informationen