TTSV Saarlouis-Fraulautern e.V.

Home - News

Spieltag 2

Siegerphoto Herren 4

Den Anfang machte diesmal unsere 2.Damen schon am Freitag gegen die 1.Damen des TTV Berschweiler. Leider erwischten die jüngeren Damen diesmal keinen guten Tag. Nadine, Annika und Anna verloren alle ihre Einzel und, da schon zu Beginn beide Doppel verloren gegangen waren, blieb es der routinierten Tina vorbehalten durch 2 glatte Siege gegen Schneider und Sarina Turra für die beiden einzigen Punkte an diesem Abend zu sorgen. Endstand also 2:8.

Am Samstag stand dann für die 1.Herren die Reise nach Gerlfangen an. Man war mit der Devise angereist:"in Gerlfangen ist es immer schwer." Durch den Sieg gegen Rehlingen motiviert, wollte das Team gerne die Punkte mit nach Hause nehmen.

Im Doppel legten erst Jörg und Flo für Fraulautern vor, bevor Andi und Timo in einer knappen Partie dem Gegner letztendlich gratulieren mussten. In Doppel-3 versuchten nun Niclas und Randolf ihr Glück. So richtig rund lief es für unser neues Doppel in der Mannschaft noch nicht. Und so stand es nach den Doppeln 2:1 für die Gastgeber.

Im Einzel ging es auch direkt weiter. Flo konnte sein Einzel zum 2:2 Gleichstand gewinnen. Jörg fand gegen die Spielweise von David Bauer kein Mittel und musste sich geschlagen geben. Nun war es unser Neuzugang Niclas, der gegen Michael Blanchebarbe versuchen sollte, erneut auszugleichen. Nach 5 teils hart umkämpften Sätzen konnte Niclas als Sieger von der Platte gehen. Bei Andi lief es nicht so gut und er musste sich mit 3:1 geschlagen geben. Unser hinteres Paarkreuz um Timo und Randolf konnte mit 2 Siegen die 5:4 Führung herstellen.

Flo konnte daraufhin in seinem zweiten Einzel ebenfalls kein Mittel gegen David Bauer finden und so glichen die Fremersdorfer wieder aus. Doch Jörg stellte mit seinem Sieg gegen Marcel Barra die Führung wieder her. Jetzt wollten die Herren 1 nichts mehr anbrennen lassen. Nachdem Andi gegen Michael Blanchebarbe mit 15:13 im Entscheidungssatz siegen konnte, gewannen auch Niclas und Timo ihre Einzel. Am Ende stand der 9:5 Sieg für Fraulautern fest. Mit nun 2 Siegen möchte das Team am nächsten Samstag im Heimspiel gegen Saar 05 Saarbrücken versuchen, den Schwung der Siege mitzunehmen, um wieder ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Auch die Herren 2 konnten am Samstag an die gute Leistung vom vorangegangenen Wochenende anknüpfen. Zu Beginn gab es ein 2:1 in den Doppeln. Dabei gewannen Cedric und Manuel hart umkämpft gegen das gegnerische Doppel-1 Gaspers/Hero und unser Doppel-3 Barry und Arman glatt gegen Krämer/Thome. Lediglich unser Doppel-1 Frank und Michael spielte etwas unter Form und musste seinen Gegnern Gaspers/Maragliano gratulieren. In den Einzeln konnten dann Frank vorne und Barry in der Mitte mit überzeugender Leistung und großem Kampfgeist jeweils 2 Siege einfahren. Die weiteren Punkte erzielten Cedric in seinem 2.Einzel gegen A.Gaspers und unser immer noch ungeschlagenes hinteres Paarkreuz Manuel und Arman mit 3:0-Siegen gegen Thome und Maragliano. Nur Michael hatte an diesem Abend das Glück nicht auf seiner Seite. Nicht nur, dass er beide Einzel hart umkämpft jeweils in 5 Sätzen verlor. Nein, er verlor auch auf mysteriöse Weise noch seinen Sprudel (weil Mannschaftsführer Rainer, der diesmal nicht zum Einsatz kam, diesen nichtsahnend zu einem Spottpreis an den Gegner verkauft hatte "Eh Friedel, seit wann verkaufen wir große Sprudel-Flaschen?" Smiley ).

Nach der 9:2-Klatsche gegen unsere Herren 3 hat sich unsere 4. Herren in Saarbrücken den Frust von der Seele gespielt. Mit Ersatzverstärkung von Kurt spielten daneben Maxi, Kathi, Harry, Claudius und Steffi. Zu Beginn reüssierten Max und Kurt gegen Doppel 2, was leider der einzige Punkt im Doppel blieb. Die Einzel begannen mit einem 3:0-Sieg von Max, der zumindest was das Trikot angeht, noch in Werbeln war. Ebenso klar verlor Kurt das zweite Einzel des Abends gegen einen starken jungen Mann aus Saarbrücken. Harry konnte im fünften Satz schließlich ausgleichen auf 3:3. Kathi zeigte Topform, indem sie zuschlug wie Philip, sodass man als Zuschauer Angst bekam, den Ball abzubekommen. Somit ging der TTSV erstmalig in Führung, doch die Freude sollte nicht allzu lang währen. Das hintere Paarkreuz vermochte im ersten Einzel keinen Punkt beizusteuern: Steffi unterlag in drei Sätzen. Claudius erkämpfte sich einen Satz in der Verlängerung, musste sich dann aber mangels Konzentration geschlagen geben.

In der zweiten Hälfte des Spiels sah es dann besser, wenngleich nicht weniger spannend aus: Nachdem Kurt sich "warm gehauen" hat mit seinem Schläger, musste ihm sein Gegner zum Sieg und somit zum Ausgleich zum 5:5 gratulieren. Maxi lieferte sich einen Vier-Satz-Krimi voller Topspins, Gegentopspins und phantastischer Blocks, aus dem er schlussendlich als Sieger hervorging. Kathi konnte auch im zweiten Einzel ihren Gegner in Philip-Manier vom Tisch kloppen. Harry machte es vier Sätze lang spannend, indem die Sätze entweder 9:11, 11:9 oder in der Verlängerung endeten. Dennoch bewies er Nervenstärke und steuerte einen zweiten Punkt zum Sieg bei. Mannschaftsführer Claudius tat sich anfangs etwas schwer. Nachdem er sich aber regelrecht in einen Rausch gespielt hatte und gar nicht bemerkte, dass nicht schon fünf, sondern erst vier Sätze gespielt waren, hatte er den Sieg bereits vor seinem geistigen Auge. Somit endete die Partie 9:5 für die Gäste vom TTSV in Saarbrücken.

Voller Euphorie über den ersten Saisonsieg wurde ein Siegerphoto gemacht. Smiley

Am Montag traten dann unsere Senioren zu ihrem 2.Heimspiel der Saison an. Gegen den unangenehmen Gegner aus Namborn entwickelte sich ein verbissener Kampf, der leider am Ende mit 6:9 verloren ging. In den Doppeln konnten Jörg und Timo glatt gewinnen während sich die beiden anderen Doppel Frank mit Barry und Sabine mit Friedel in äußerst engen Sätzen mit 2:3 bzw. 1:3 geschlagen geben mussten. Aus dem 1:2 aus den Doppeln machten Jörg und Timo in ihren ersten Einzeln gegen Becker und Schwan jeweils mit glatten 3:1-Siegen eine 3:2 Führung in der Gesamtwertung. Diese Führung ging in der Mitte umgehend wieder verloren, weil Frank und Barry jeweils nur einen Satz gegen Schneider und Welter gewinnen konnten. Im hinteren Paarkreuz gewann Sabine deutlich gegen Backes, während sich Friedel genauso deutlich seinem Gegner Kirsch geschlagen geben musste: 4:5.
Es folgten die 3 Achterbahnspiele des Abends. Jörg gewann nach 1:2-Rückstand noch 3:2 gegen Schwan. Timo lag bereits 0:2 in den Sätzen und 6:10 im dritten zurück, um diesen noch 12:10 zu gewinnen. Nach Gewinn des 4. Satzes geriet er im 5. Satz schnell wieder hoch in Rückstand und diesmal gelang es ihm trotz großem Kampfgeist nicht mehr, seinen Gegner noch abzufangen. Schließlich führte Frank nach 2 glatten Sätzen 2:0 gegen Welter, um die nächsten beiden Sätze genauso glatt zu verlieren und im 5. dann wieder deutlich zu gewinnen. Zwischstand also 6:6.
Leider war es das aus Fraulauterner Sicht. Barry, Sabine und Friedel verloren die anschließenden Spiele glatt. Insgesamt war mehr drin an diesem Abend, aber es sollte wohl nicht sein.

Autor: clg/ff/rb

Weitere Informationen