TTSV Saarlouis-Fraulautern e.V.

Home - Archiv - News -

13. Spieltag: TTSV-Herren mit Big Points

Erfolgreicher Spieltag für die Herren-Teams des TTSV

Nachdem die erste Damen- und Herrenmannschaft bereits in der Vorwoche auf Punktejahgd gehen musste, standen am 13. Spieltag bis auf die Senioren wieder alle Teams an den Tischen. Hierbei blieben die drei Herrenmannschaften ohne Punktverlust.

Schüler:
Gegen den souveränen Tabellenführer aus Bous, der in 10 Team-Vergleichen gerade einmal 4 Spiele abgeben musste, war unsere Schülermannschaft chancenlos. Der designierte Meister setzte sich zuhause gegen die TTSV-Mädels ohne Satzverlust durch.


Damen:
Ohne die krankheitsbedingt fehlende Spitzenspielerin Judith Philippi gab es bereits in der Vorwoche eine deutliche 8:0 Niederlage in der Oberliga gegen Zellertal. 8:0 klang am Ende viel deutlicher, als der Spielverlauf wirklich war und von 8 Begegnungen endeten gleich 6 (!!!) im Entscheidungssatz für die Gastgeber. Besser lief es dann einen Tag später im Sonntagsspiel beim Tabellendritten aus Queidersbach. Erneut musste Fabienne Forse Judith vertreten und schaffte prompt mit einem Sieg über Queidersbachs Nummer zwei das Break zum - zumindest in der Aufstellung - völlig überraschenden 8:5 Auswärtssieg der Fraulauterner.

Die Saarlandliga-Damen des TTSV spielten zum dritten Mal in Folge Unentschieden - überhaupt scheint das das Lieblingsergebnis der Fraulauternerinnen zu sein, die sich in insgesamt 13 Spielen 6 mal die Punkte mit dem Gegner teilten. Für Fabienne sprang Petra Laufer ein. Im Spitzenspiel der beiden besten Rückrundenspielerinnen musste Tina Braun knapp gegen Ria Johann den Kürzeren ziehen. Matchwinnerin an diesem Tag war Christa Schröder, die alle drei Einzel für sich entscheiden konnte - wobei im letzten Spiel Christine Manhart schenken musste. Mit 14:12 Punkten liegt die Mannschaft weiter im gesicherten Mittelfeld und hat mit dem Abstieg nichts mehr zu tun.

Die nach dem tollen Sieg der Vorwoche wieder aufkeimende Meisterschaftshoffnung der dritten Damenmannschaft wurde gegen einen in der Rückrunde extrem verstärkten 1. FC Saarbrücken schnell wieder zunichte gemacht. 8:1 hieß es am Ende für die Hauptstädter, deren vorderes Paarkreuz durch die beiden syrischen Jugend-Nationalspielerinnen Ninar und Samar Al-Khatib an diesem Abend zu stark war. Selbst Sabine Blau, die in 32 Spielen ungeschlagen blieb, musste der gegnerischen Nummer 1 mit 2:3 gratulieren. Damit beträgt der Abstand auf Spitzenreiter Friedrichweiler nun wieder drei Punkte und die Chance auf die Meisterschaft dürfte nur noch theoretischer Natur sein.


Herren:
Im "4-Punkte-Spiel" gegen den direkten Abstiegskonkurrenten Gersweiler war die erste Herrenmannschaft zum Punkten verdammt. In Bestbesetzung reiste man nach Gersweiler zu einem Team, dass sich zur Rückrunde mit dem ehemaligen Oberligaspieler Oliver Bastian verstärkt hatte und in der Rückrunde bislang nur einmal - gegen Tabellenführer Saar 05 - verloren hatte. Wie erwartet entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit vielen Höhen und Tiefen. Dass zu Beginn zwei Doppel verloren wurden, war ebenso wenig eingeplant, wie dass Spitzenspieler Marco Dresch beide Einzel verlieren würde. Doch Fraulautern ließ sich durch die anfänglichen Tiefschläge nicht beeindrucken und zeigte vor allem im mittleren Paarkreuz keine Schwäche: sowohl Florian Fehr als auch Jörg Hesidenz konnten hier jeweils beide Einzel für sich entscheiden. Im hinteren Paarkreuz schaffte es Timo Kiefer nach verkorkstem Rückrundenauftakt im entscheidenden Spiel wieder Bestleistung abzurufen und gewann ebenfalls zwei Einzel. Mit einer 8:7 Führung ging es also in Schlussdoppel. Hier setzte die bislang ungeschlagene Fraulauterner Paarung Dresch / Fontaine ihren Siegeszug weiter fort und gewann mit 3:1 das wohl bisher wichtigste Spiel in dieser Saison - Endstand 9:7 für Fraulautern - und jetzt wieder 3 Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge in einer extrem spannenden Bezirksliga-Saison.

Ein kleines Endspiel stand auch für die zweite Herrenmannschaft auf dem Programm. Im direkten Duell um den zweiten Tabellenplatz der Kreisklasse bot Fraulautern seine Bestbestzung auf und trat gleich mit 7 Spielern in Hülzweiler an. Auch hier verlief der Start alles andere als nach Plan: Fraulauterns Doppel eins unterlag ebenso knapp in 5 Sätzen wie das Doppel Blau / Burgard am Nebentisch - schneller 0:2 Rückstand für Fraulautern. Eine überragende Leistung zeigte an diesem Abend Rainer Blau, der im vorderen Paarkreuz beide Einzel für sich entscheiden konnte. Die überraschende Niederlage von Frank Schmidt in der Mitte kompensierte ein glänzend aufgelegter Ralf Mansion mit zwei 3:0 Erfolgen. Ralf profitierte hierbei nach eigener Aussage davon, dass er zweimal die Woche mit seiner Frau... ins Fitnessstudio geht. Smiley
Fraulauterns Youngster im hinteren Paarkreuz machten mit insgesamt 3 Einzelsiegen den Deckel drauf und der TTSV setzte sich in einem insgesamt sehr hochklassigen Spiel mit 9:5 in Hülzweiler durch.

Auch die dritte Herrenmannschaft konnte ihr Spiel bei Ensdorf 3 gewinnen. Nahezu in Bestbesetzung ließ der TTSV nur drei Gegenpunkte zu und setzte sich am Ende mit 9:3 klar durch.

Autor: fs

Weitere Informationen