TTSV Saarlouis-Fraulautern e.V.

Home - Archiv - News - 2015/2016

14. Spieltag: Senioren überzeugen beim Spitzenspiel

Alle drei Herren-Teams trugen ihre Heimspiele parallel aus

Im Vorfeld des 14. Spieltags hatte die erste Damenmannschaft ihr Heimspiel gegen Niederlinxweiler auf Mitte März verlegt, so dass die Ausweichhalle Bachstraße nicht benötigt wurde und alle drei Herrenteams ihre Heimspiele parallel in der Turnhalle der Klosterschule austragen konnten.

Senioren:
Unter der Woche waren es jedoch zunächst die Senioren, die den Spieltag eröffneten. Im Spitzenduell Vierter gegen Zweiter hatte man den MTTC Namborn zu Gast. Die Nordsaarländer hatten bis dato erst ein Spiel verloren und gingen als Favorit in das Verfolgerduell. Gleich zu Beginn schafften Michael Hirschbach und Ralf Mansion ein kleines Break, indem sie das Doppel 1 der Namborner mit 3:2 niederringen konnten und der TTSV mit einer 2:1 Führung in die Einzel ging. Hier überzeugten vor allem Jörg Hesidenz und Jürgen Thiery mit jeweils zwei Siegen. Nachdem sich auch alle anderen Fraulautern Spieler und Spielerinnen in die Siegerliste eintragen konnten, gewann der TTSV nach vielen engen und spannenden Spielen überraschend aber verdient mit 9:5 und liegt jetzt in der Tabelle nur noch zwei Punkte hinter dem aufstiegsberechtigten Tabellenplatz 2.


Schüler:
Im ersten Lokalderby des Tages empfingen die Schülerinnen des TTSV den Nachbarn aus Roden zum Duell. Leider konnte Roden nur drei Spieler aufbieten, so dass zwei Punkte kampflos an Fraulautern gingen. Ähnlich wie in der Vorwoche hingen auch in diesem Duell die Trauben für die junge Fraulauterner Mannschaft ansonsten zu hoch und Roden entschied alle ausgespielten Partien ohne Satzverlust für sich - Endstand 2:6 aus TTSV-Sicht.


Damen:
In der zweiten Damenmannschaft gab Spitzenspielerin Fabienne Forse nach längerer beruflicher Pause am Wochenende ihr Comeback in der Saarlandliga. Gemeinsam mit Tina Braun war also das stärkste vordere Paarkreuz der Saarlandliga nach etlichen Monaten also wieder vereint. Im Doppel verloren beide noch überraschend gegen Gastgeber Rimlingen 2, so dass man schnell einem 2:0 Rückstand hinterherlief, in den Einzeln zeigten beide dann jedoch schnell ihre Klasse und verloren in ihren insgesamt 6 Spielen lediglich zwei Sätze. Das vierte Unentschieden in Folge verhinderte Christa Schröder, die mit zwei Siegen den knappen 8:6 Auswärtssieg klarmachen konnte.

Immer besser in Form kommt auch die Bezirksligamannschaft des TTSV. Hatte man im Hinspiel gegen Rehlingen noch beim 7:7 einen Punkt liegen lassen, so gewann man diesmal in fremder Halle souverän mit 8:3. Zwei Doppelsiegen folgten Spielgewinne von Sabine Blau (3), Annika Brossette (1), Anna Mathey (1) und Nadine Blau (1). Nach dem Spiel ging es dann über den Umweg China-Restaurant noch gemütlich heim zu Familie Brossette, wo der Auswärts-Heim-Sieg für Annika bei China-Nudeln gemütlich gefeiert wurde.


Herren:
Eine Woche nach dem Sieg gegen Gersweiler stand das nächste direkte Abstiegsduell in der Bezirksliga auf dem Programm: nachdem man in der Vorrunde mit 3 Mann Ersatz knapp gegen Fremersdorf-Gerlfangen unterlegen war, konnte man im Heimspiel auf den kompletten Kader zurückgreifen. Die etwas überraschende Niederlage des Spitzendoppels Dresch / Fontaine brachte die Fraulauterner nicht aus der Ruhe und nachdem 4 der 6 Einzel im ersten Durchgang gewonnen werden konnten, führte der TTSV zur Halbzeit mit 5:3. Marco Dresch zeigte sich an diesem Abend wieder in guter Form und konnte beide Einzel mit 3:0 gewinnen. Florian Fehr und Michael Hirschbach blieben an diesem Abend ungeschlagen und nach jeweils einem Sieg von Jörg Hesidenz und Andreas Fontaine gewann man die Partie mit 9:5. Ein wichtiger Sieg für Fraulautern, das jetzt mit 14 Punkten 4 Spieltage vor dem Ende bereits 5 Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge hat und der kommenden Woche den Klassenerhalt bereits klarmachen kann.

Das "große" Lokalderby des Wochenendes (nach dem "kleinen" der Schüler) stieg zwischen den beiden zweiten Herrenmannschaften aus Fraulautern und Roden. In einem wie immer hochspannenden und sehr fairen Spiel gegen unsere Freunde aus Roden, ging Fraulautern - wie immer - nach den Doppeln mit 2:1 in Rückstand. Roden war im vorderen Paarkreuz überlegen, da sowohl Carsten Sonntag als auch Martin Dreier gegen das Abwehrspiel von Rainer nur wenig Probleme hatten (und Carsten wie immer 11:9 im Entscheidungssatz gewinnen konnte Smiley). In der Mitte konnte Frank Schmidt beide gewinnen, Sven Eis blieb ohne Punktgewinn. Im hinteren Paarkreuz zeigte Randolf Burgard wie bereits in den letzten Wochen eine sehr überzeugende Leistung mit zwei Siegen und Friedel Becker erzwang durch einen Sieg beim Stand von 6:8 das Schlussdoppel. Hier sah es lange gut aus für Rainer und Frank, die bereits mit 8:6 im Entscheidungssatz führten bevor Roden mit 11:9 allerdings doch noch die Wende schaffen konnte. Von 6 Spielen über die volle Distanz gewann Roden an dem Abend 5 und ging somit als verdienter Sieger aus der Halle.
Da Hülzweiler parallel einen Punkt in Wallerfangen abgab, behält der TTSV trotz der Niederlage Platz 2 in der Tabelle.

Die 3. Herren musste gegen den TTC Wallerfangen 4 antreten, gegen den sie in der Vorrunde mit 1:9 das Nachsehen hatten und nur ein Doppel gewinnen konnten.
Es fing nicht gut an, die ersten 3 Doppel gingen an Wallerfangen, gefolgt von den ersten Einzeln Schwarz und Kiefer. 0:5 ist ein noch schlechterer Start als in der Vorrunde. Kalle holte den ersten Sieg gegen Lisa Grasmück, Philip gegen Aline Banton. 2:7 der neue Spielstand und das Ende der Partie nahte.
Hier bekam Philip noch auf die Mütze, wieso er noch das Schlussdoppel auf den Spielberichtsbogen schreibt, wo es normal nicht mehr dazu kommt.
Zwischendurch wollte Tim Frank gegen Helmut sein Spiel vorziehen. Im ersten Satz beim Stand 9:9 setzte er seine beiden Anschläge über den Tisch und ins Aus. So kann man auch ein Spiel verlieren. Das war die Wende. Das kommt vom Spielvorziehen und früher weggehen.
Jetzt kamen die Siege von Helmut, Kurt, Kalle (2 Siege), Holger und der zweite Sieg von Philip, wenn auch 3 der 5 Siege erst im 5. Satz entschieden wurden. Ein ausgeglichener Spielstand von 7:7, jetzt sieht es doch schon anders aus.
Dietmar hat wenig gegen Aline entgegenzusetzen.
Im Schlussdoppel konnten Kurt Kiefer und Kalle Jenal 3:1 gegen Engel/Haas gewinnen und ein nicht mehr für möglich gehaltenes Unentschieden retten.

Zum Abschluss gab es noch Pizza für alle Mannschaften und die noch gebliebenen Gäste.

Autor: fs/hs

Weitere Informationen