TTSV Saarlouis-Fraulautern e.V.

Home - Archiv - News - 2015/2016

15. + 16. Spieltag: Herren 2 Vize-Meister in der 1. Kreisklasse

Vize-Meister in der 1. Kreisklasse: die 2. Herrenmannschaft des TTSV

Die Saison 2015/2016 nähert sich langsam ihrer entscheidenden Phase. Die zweite Herrenmannschaft ist aufgrund der geringen Mannschaftsanzahl in der 1. Kreisklasse bereits in der Sommerpause während für die anderen Mannschaften die entscheidenden Spiele auf dem Programm stehen.

Schüler:
Gab es gegen den prädestinierten Vize-Meister Werbeln die erwartet deutliche 6:0 Niederlage, merkte man unseren Schülerinnen im Spiel gegen Tabellennachbarn Reisbach/Nalbach doch die Auswirkungen der zuletzt immer sehr hoch ausgefallen Niederlagenserie deutlich an. Trennte man sich in der Hinrunde noch 5:5 Unentschieden, konnte diesmal nur Leonie Kockler einen Sieg beisteuern. 6:1 hieß es am Ende für die Gäste.


Senioren:
Zwei vollkommen gegensätzliche Partien gab es für die Seniorenmannschaft: gegen die personell stark gebeutelten Saarwellinger siegte man auswärts im Schnelldurchgang mit 9:0 ohne Satzverlust (gegen leider nur 4 Spieler des Gegners). Eine Woche später musste man dann selbst ohne vorderes Paarkreuz antreten - leider ausgerechnet im Spitzenspiel gegen Berus. Außer einem Doppel konnte hier leider kein Spiel gewonnen werden, so dass der Gast mit einem 9:1 Sieg weiter im Kampf um die Aufstiegsränge bleibt während Fraulauterns sich wohl endgültig daraus verabschiedet.


Damen:
Die erste Damenmannschaft klettert mit zwei Siegen aus zwei Spielen vorrübergehend auf Platz 4 der Oberliga-Tabelle. Im sehr spannenden Duell gegen Heidesheim ersetzte Tina Braun Liya Gu. Einem 1:1 in den Doppeln folgten sehr ausgeglichene Einzeln, in denen sich der TTSV im zweiten Durchgang scheinbar vorentscheidend mit zwei Siegen im hinteren Paarkreuz absetzen konnte. Mit 6:4 führte der TTSV bereits vor der letzten Einzelrunde. Als Judith Philippi ihr Spiel gegen die gegnerische Nummer 3 überrachend verlor, kam der Gast jedoch auf 6:6 heran und alles sah nach einer Punkteteilung aus. Lisa Gu und Tina Braun überzeugten jedoch mit zwei starken Einzeln und gewannen beide mit 3:0 so dass die Punkte beim 8:6 Sieg in Fraulautern blieben.
Beim Nachholspiel gegen Niederlinxweiler hatte man dann beim 8:2 Sieg weniger Probleme, was auch daran lag, dass der Gast zum Lokalderby ohne vorderes Paarkreuz angereist war. Lediglich Viktoria Bohrer konnte mit einem Sieg im Einzel und Doppel für die beiden Gegenpunkte sorgen.

Mit jeweils einem Sieg und einer Niederlage bleibt die Saarlandligamannschaft des TTSV im gesicherten Mittelfeld. Da das vordere Paarkreuz um Fabienne Forse und Tina Braun nur selten zusammen spielte, war zwar der Klassenerhalt nie in Frage gestellt, jedoch eine bessere Platzierung als die aktuelle auch unrealistisch. Mit 13:0 und 31:6 stellen Fabienne und Tina weiter das beste Paarkreuz der Liga. Ob die Mannschaft kommende Saison oben wird angreifen können, bleibt offen.

Doch nochmal etwas Spannung gibt es überraschenderweise im Kampf um die Meisterschaft in der Bezirksliga. Während die Damen 3 mühsam mit 8:6 gegen Bliesransbach/Saarbrücken gewinnen konnte, unterlag Tabellenführer Friedrichweiler überraschend zeitgleich, so dass der Rückstand jetzt wieder nur einen Punkt beträgt. Mit ihrem zweiten Einzelsieg hatte "Quereinsteigerin" Stefanie Thirion hier einen wichtigen Anteil am Sieg.
Im Duell gegen Rimlingen-Bachem 3 überzeugte die Mannschaft dann nach einem hauchdünnen Vorrundensieg mit 8:1. Hierbei gab Uschi Jacob ihr Saisondebüt und zeigte, dass sie trotz relativ weniger Einsätze nach wie vor spielerisch in der Klasse kaum zu schlagen ist.


Herren:
Im Abstiegs-Endspiel gegen Besseringen konnte die erste Herrenmannschaft die wohl entscheidenden Punkte im Kampf um den Klassenerhalt einfahren. Mit einem erstaunlich deutlichen 9:1 Heimsieg gegen den direkten Konkurrenten setzte sich der TTSV sogar ins vordere Mittelfeld der Tabelle ab. Lediglich Andreas Fontaine musste dem starken ehemaligen Oberligaspieler Dirk Lauer zum Sieg gratulieren.
Dass man eine Woche später überraschend klar - leicht ersatzgeschwächt - gegen Wallerfangen verlor, hat im Kampf um den Klassenerhalt eher noch statistische Bedeutung. Bei zwei noch ausstehenden Spielen gegen den Tabellenletzten und -vorletzten sollten bis Ende der Runde noch weitere Punkte im Bereich des möglichen liegen. Zudem haben alle dahinter platzierten Konkurrenten nur noch ein Spiel, so dass der Klassenerhalt auch rechnerisch in trockenen Tüchern ist.

Ohne Spitzenspieler Rainer Blau konnte sich die zweite Herrenmannschaft bei unseren Freunden aus Fremersdorf-Gerlfangen überraschend klar mit 9:1 durchsetzen. Fairerweise verzichtete der Gastgeber ebenfalls auf seine Nummer eins. Fraulautern startet mit einem völlig ungewohnten 3:0 aus den Doppeln. Die einzige Niederlage des Tages kassierte Sven Eis gegen den besten Spieler des hinteren Paarkreuzes, Ralf Leidinger. Ansonsten ging nur das Duell zwischen Ralf Mansion und Gisbert Petry über die volle Distanz, wobei schön zu sehen war, dass Gisbert nach längerer krankheitsbedingter Pause wieder stark aufspielen konnte.
Nach dem Spiel ließ man den Abend beim gewohnt hervorragenden Gastgeber aus Fremersdorf beim gemeinsamen Sandwichessen ausklingen.
Leider konnte der letzte Gegner einer eh schon viel zu kurzen Spielzeit, der TTC Saarwellingen, zum letzten Spiel aufgrund personeller Probleme nicht antreten, so dass wir kampflos die Saison mit einem guten zweiten Platz und der Vize-Meisterschaft abschließen konnten.

Für die dritte Herrenmannschaft gab es eine Niederlage in Elm sowie einen Sieg gegen Reisbach-Nalbach - beide Partien verliefen recht knapp und spannend. Dass die Mannschaft um Kapitän Dietmar Wagner mit 16:16 Punkten auf Platz 7 von 10 liegt, zeigt, wie knapp das Mittelfeld in der 2. Kreisklasse zusammen liegt.
Die Spielgemeinschaft Wadgassen/Werbeln hat sich hier jetzt endgültig zwei Spieltage vor Schluss die Meisterschaft gesichert und steigt in die dezimierte 1. Kreisklasse auf.

Autor: fs

Weitere Informationen