TTSV Saarlouis-Fraulautern e.V.

Home - News

18. und letzter Spieltag: leider kein Happy End für Damen 3

Schade: am Ende fehlte nur ein Punkt zur Meisterschaft der Damen 3

Am 18. und letzten Spieltag stand vor allem das engste Meisterschaftsrennen der letzten Jahre in der Bezirksliga der Damen im Mittelpunkt. Aber auch viele der anderen Teams des TTSV mussten noch einmal um die letzten Punkte der Saison 2015/2016 kämpfen.

Senioren:
Im Nachbarschaftsduell mit Schwarzenholz unterlag die Seniorenmannschaft zuhause mit 4:9 - wobei das Spiel deutlich enger war, als das Ergebnis es vermuten lässt: gleich 6 Partien wurden erst im fünften Satz entschieden - die meisten davon leider für die Gäste aus Schwarzenholz. Mit der Niederlage rutscht das Team am letzten Spieltag zwar noch auf Platz 4 ab, kann aber durchaus zufrieden mit einer sehr erfolgreichen Saison, in der man lange vorne dabei war, zurückblicken und in die Sommerpause gehen.


Schüler:
Auch im letzten Spiel der Saison gab es eine Niederlage für die Schülerinnen des TTSV. In Bestbesetzung konnte Fraulautern immerhin ein Doppel für sich entscheiden: Angelina Thirion und Leonie Kockler konnten mit 3:1 gewinnen, alle anderen Spiele gingen an den Gast aus Friedrichweiler, so dass unterm Strich ein 1:6 stand.


Damen:
Gegen den Tabellenletzten und Absteiger Wemmetsweiler hatte die 2. Damenmannschaft einen kurzen "Arbeitstag". Die im vorderen Paarkreuz in Bestbesetzung angetretene TTSV-Mannschaft gab lediglich zwei Sätze ab und gewann ihr letztes Saisonspiel mit 8:0. Fabienne Forse spielte zwar nur die Hälfte aller Saisonspiele, blieb dabei aber ohne Niederlage im Einzel.

Nach der dramatischen Ausgangssituation vor dem letzten Spieltag, bei dem die 3. Damenmannschaft punkt- und spielgleich mit Friedrichweiler auf Platz 1 der Tabelle lag, zeichnete sich schon im Laufe der Woche ab, dass es schwierig werden würde, die Meisterschaft nach Fraulautern zu holen. Nachdem bei Rimlingen-Bachem, dem Gegner von Friedrichweiler, lange nicht klar war, ob die Mannschaft krankheitsbedingt überhaupt würde antreten könnten, schafften es die Rimlinger schließlich doch, zumindest 3 Spielerinnen aufzubieten (von denen allerdings zwei angeschlagen waren). Am Ende setzte sich Friedrichweiler mit 8:3 durch.
Parallel lief es bei Fraulautern nicht wirklich rund. Das Spiel gegen Differten verlief sehr eng und am Ende kam ein 7:7 Unentschieden heraus - leider zu wenig, um die Meisterschaft zu gewinnen.
Kompliment an Rimlingen-Bachem, die alles versucht haben, um das Meisterschaftsrennen nicht mit einer kampflosen Niederlage zu entscheiden, aber auch an unsere Damen, die in einer ersten sehr erfolgreichen Saison am Ende nur mit einem Punkt den Titel verpasst haben!


Herren:
Nach dem bereits entschiedenen Abstiegskampf der Bezirksliga musste die Fraulauterner Herrenmannschaft am letzten Spieltag bei Absteiger ATSV Saarbrücken 2 ohne vorderes Paarkreuz antreten. Dafür rückten Rainer Blau und Randolf Burgard ins Team. Überraschend ging der TTSV mit 6:3 in Führung bevor das Spiel einen Bruch erlitt. Danach konnte leider nur noch Timo sein Einzel gewinnen, so dass man die Saison mit einer etwas unnötigen Niederlage beendete. Letztlich waren die 7 Spielgewinne aber ausschlaggebend für eine gute Spieldifferenz, mit der Fraulautern punktgleich mit drei anderen Teams einen hervorragenden vierten Tabellenplatz belegen konnte.

9:7 endete auch das letzte Saisonspiel der 3. Herrenmannschaft - diesmal allerdings für das "richtige" Team. Etwas überraschend konnte die Dritte dabei ohne Spitzenspieler Friedel den Tabellendritten stürzen. Spieler des Tages war hierbei Kalle Jenal, der sowohl seine beiden Doppel als auch die beiden Einzel für sich entscheiden konnte.

Autor: fs

Weitere Informationen