TTSV Saarlouis-Fraulautern e.V.

Home - News

17. Spieltag: Herzschlagfinale in der Damen-Bezirksliga

An Dramatik kaum zu überbieten: die Bezirksliga der Damen

Am 17. und vorletzten Spieltag waren alle TTSV-Mannschaften bis auf die zweite Herrenmannschaft noch einmal gefordert, den Saison-Endspurt einzuleiten. 5 Siegen standen am Ende 3 Niederlagen gegenüber.

Senioren:
Mit einem deutlichen 9:1 Auswärtssieg beim Tabellenvorletzten Eppelborn hält sich die Seniorenmannschaft des TTSV weiter im vorderen Tabellendrittel. Lediglich Ralf Mansion musste sich der starken Nummer eins des Gegners, Ulrich Kaiser, geschlagen geben. Ansonsten gingen nur die beiden Einzel von Jörg in den Entscheidungssatz, alle anderen Spiele endeten klar für den TTSV.


Schüler:
Eine erneute 6:0 Niederlage gab es für die TTSV-Schülerinnen in Besseringen. Hier konnte lediglich das Doppel Thirion / Sapin einen Satz klauen, alle anderen Spiele gingen mit 3:0 an die Gastgeber.


Damen:
Für die Oberligamannschaft des TTSV gab es einen Sieg und eine Niederlage im Finale der Oberliga, die sich nach diesen beiden Spielen bereits in die Sommerpause verabschiedet.
Zunächst unterlag das Team um Mannschaftsführerin Judith Philippi auswärts knapp mit 5:8 der TSG Kaiserslautern.
In der finalen Partie gegen den Tabellenletzten und Absteiger TTC Gelb-Rot Trier hatten die TTSV-Mädels dann keinerlei Probleme und gewannen deutlich mit 8:0, so dass am Ende einer durchwachsenen Saison mit Platz 5 eine ordentliche Platzierung herauskam - da man häufig mit Ersatz antreten musste, war am Ende nicht mehr drin.

Ohne vorderes Paarkreuz war die zweite Damenmannschaft in der Saarlandliga gegen Ottweiler chancenlos. Zwar konnten Christa Schröder und Désirée Klementz zusammen 4 Punkte erzielen, viel mehr war an diesem Abend jedoch nicht drin. Zu erwähnen ist noch, dass Stefanie Thirion in ihrem zweiten Einzel mit 11:8 im Entscheidungssatz unterlag und damit an einer kleinen Sensation nur knapp vorbei schrammte.

Die 3. Damenmannschaft gewann nach guter Leistung 8:2 in Heusweiler (in der Vorrunde hatte man noch 7:7 gespielt) und steuert dem wohl spannendsten Saisonfinale für eine TTSV-Mannschaft in den letzten Jahren zu. Tabellenführer Friedrichweiler konnte parallel nur 7:7 spielen und ist damit exakt punkt- und spielgleich mit Fraulautern. Die Entscheidung fällt (eventuell) am letzten Spieltag - jeder Gegenpunkt kann entscheidend sein. Sollten beide Teams in ihrem letzten Spiel das gleiche Ergebnis erzielen, muss ein Entscheidungsspiel die Meister-Frage klären. Also: Daumen drücken!


Herren:
Die erste Herrenmannschaft konnte sich ohne Andreas Fontaine gegen Altenkessel für die unglückliche Hinrundenniederlage revanchieren. Entscheidend waren hierbei die starken drei Doppelsiege gleich zu Beginn der Partie, die dem TTSV ein Polster schafften, das man bis zum 9:5 Endstand nicht mehr hergab.

Mit einem 9:5 Auswärtssieg bei unseren Freunden aus Ensdorf arbeitete sich die 3. Herrenmannschaft auf Platz 5 und damit ins Tabellenmittelfeld weiter vor. Nach einer verkorksten Vorsaison weist das Team jetzt einen Spieltag vor Schluss ein ordentliches positives Punktekonto vor.

Autor: fs

Weitere Informationen