TTSV Saarlouis-Fraulautern e.V.

Home - News

12. Spieltag: Damen 3 düpiert Tabellenführer

Siegesfeier der TTSV-Damen im Milano

Einen sehr erfolgreichen Spieltag feierten nahezu alle TTSV-Teams in ihren letzten Spielpaarungen: von 8 Partien musste man lediglich zweimal dem Gegner zu Sieg gratulieren.

Senioren:
Wie immer machten die Senioren den Auftakt mit einem Heimspiel gegen Tabellennachbarn TuS Neunkirchen. Fraulautern trat ohne Nummer zwei, Michael Hirschbach an, die Gäste ohne Nummer 1. Fraulautern konnte mit 9:4 gewinnen, wobei das Ergebnis noch etwas knapper klingt, als der Spielverlauf war: zwei der vier Gegenpunkte wurden nach Satzführung im Entscheidungssatz verloren. Damit bleibt der TTSV auf Tabellenplatz 4 in Reichweite zu den beiden Aufsteigsrängen.


Schüler:
Gegen Hülzweiler hatten die Schüler keine Chance auf einen Punktgewinn. Beim 0:6 konnten lediglich zwei Sätze gewonnen werden. Zu stark war diesmal der Gegner.


Damen:
Im Duell Fünfter gegen Sechster behielt die erste Damenmannschaft des TTSV in einem sehr spannenden Oberligaspiel knapp mit 8:6 die Oberhand in Nünschweiler. Die beiden gewonnen Doppel gleich zu Beginn gaben am Ende den Ausschlag für den Fraulauterner Erfolg. Während bei Nünschweiler Spitzenspielerin Lisa Girolimetto an diesem Tag nicht zu schlagen war, glänzte Fraulautern durch mannschaftliche Geschlossenheit, bei der alle Spielerinnen mindestens eins ihrer Einzel für sich entscheiden konnten.

In der Damen-Saarlandliga erkämpfte die zweite Damenmannschaft ein 7:7 Unentschieden in Rohrbach. Hierbei gab Uschi Jacob ihr Saisondebüt und konnte einen Einzelsieg beisteuern. Überragende Akteurin auf Fraulauterner Seite war einmal mehr Tina Braun, die alle Einzel sowie das Doppel an der Seite von Désirée Klementz gewinnen konnte.

Das Spitzenspiel der Bezirksliga zwischen Friedrichweiler und Fraulautern 3, dem Tabellenführer und dem Tabellenzweiten, endete mit einem überraschenden 8:3 Auswärtssieg des TTSV-Teams. Der bis dato nur einmal geschlagene Tabellenerste aus Friedrichweiler wurde von einer bärenstarken Fraulauterner Mannschaft eiskalt erwischt: von den ersten 8 Spielen gingen gleich 7 an Fraulautern. Überragend dabei vor allem die beiden Siege von Annika Brossette und Nadine Blau gegen zwei der besten Spielerinnen im jeweiligen Paarkreuz.
Zwar stemmte sich Friedrichweiler mit zwei Siegen im hinteren Paarkreuz noch einmal gegen die drohende Klatsche, konnte jedoch nicht verhindern, dass Sabine Blau mit ihrem insgesamt 31. Einzelsieg (bei 0 Niederlagen) den 8:3 Erfolg perfekt machte. Fraulautern rückt damit bis auf einen Punkt an die Tabellenspitze heran und wahrt damit die Chance, im Meisterschaftsrennen nochmal angreifen zu können.
Den Erfolg feierte das Team anschließend bei Speise und Trank im Milano.


Herren:
Etwas enttäuschend verlief der Auftritt der ersten Herrenmannschaft gegen Geislautern. Mit Marco Dresch, dafür aber ohne Michael Hirschbach, konnte sich die Hoffnung auf eine Wiederholung des Hinspielsiegs leider nicht erfüllen. Beim Stande von 5:8 hatte Ralf Mansion sein zweites Einzel bereits mit 3:0 gewonnen, nachdem Timo Kiefer eine 2:1 Satzführung jedoch nicht ins Ziel retten konnte, endete das Spiel mit einer 9:5 Niederlage.
Die Mannschaft bleibt mit 10:16 Punkten weiter auf Platz 7, hat jedoch nur einen Punkt Vorsprung auf die Abstiegsränge 9 und 10.

Auf dem Weg zur Vizemeisterschaft konnte Fraulautern 2 das schwierige Auswärtsspiel gegen den in der Tabelle weit unter Wert geführten Gastgeber Wallerfangen 2 mit einem hart umkämpften 9:5 Sieg auf Kurs bleiben.
Einer nach längerer Zeit wieder guten Doppelleistung, bei dem neben den beiden gewonnenen Punkten sogar ein dritter Sieg im Bereich des Möglichen war, zeigte auf Wallerfanger Seite vor allem Klaus Eisenbarth mit zwei Siegen im vorderen Paarkreuz, dass man sich an diesem Abend nicht kampflos geschlagen geben würde.
Auf Fraulauterner Seite konnten Frank Schmidt und Jürgen Thiery doppelt punkten.

Ein weiteres spannendes Lokalderby gab es zwischen den dritten Mannschaften von Fraulautern und Roden in der 2. Kreisklasse. Anders als im Hinspiel konnte der TTSV diesmal beide Punkte in Fraulautern behalten. Dem Übergewicht der Fraulauterner im vorderen Paarkreuz setzte Roden eine starke Leistung im hinteren Paarkreuz entgegen. Nachdem das mittlere Paarkreuz recht ausgeglichen verlief, gaben die drei gewonnen Doppel für Fraulautern am Ende den Ausschlag für den 9:7 Erfolg.

Autor: fs

Weitere Informationen