TTSV Saarlouis-Fraulautern e.V.

Home - Archiv - News - 2014/2015

Der Klassenverbleib ist so gut wie sicher

Egle Stuckyte kommt nach ihrer Knie-OP immer besser in Schwung.

Tischtennis: Fraulautern verabschiedet sich von seinen Fans mit zwei Heimsiegen ? Klosterturnhalle als Festung

Von David Benedyczuk

Die Tischtennis-Damen des Drittligisten TTSV Fraulautern haben am Wochenende ihre beiden letzten Heimspiele der Saison gewonnen. Durch die Erfolge ist der Ligaverbleib so gut wie geschafft. Nicht sicher ist dagegen der Verbleib der Nummer eins im Team.
Das Wiedersehen mit Ex-Spielerin Charlotte Carey endete für die Tischtennis-Damen des TTSV Saarlouis-Fraulautern so, wie sie es sich erhofft hatten: Gegen den Tabellen-Siebten der 3. Bundesliga Süd, den BSC Rapid Chemnitz, behielten die Gastgeberinnen am Sonntag im letzten Heim-Auftritt der Saison mit 6:3 die Oberhand und revanchierten sich damit für das unglückliche 3:6 im Hinspiel. Dabei spielte es Fraulautern in die Karten, dass die Sachsen auf ihre Nummer zwei, die Tschechin Hana Valentova, verzichten mussten (Armverletzung). Gleich drei Punkte gingen so kampflos an den TTSV.

Die übrigen Zähler zum siebten Saisonsieg mussten aber trotzdem erst einmal geholt werden. Großen Anteil hatte daran auch Fraulauterns Nummer eins Egle Stuckyte. Die Litauerin war vor der Saison als Ersatz für die nach Chemnitz abgewanderte Carey verpflichtet worden. Ihr Sieg im direkten Duell mit der Vorgängerin legte am Sonntag vor 40 Zuschauern die Basis für den Erfolg. Stuckyte bezwang die Waliserin deutlich mit 11:8, 11:8, 11:7 und untermauerte so ihre ansteigende Form. "Heute lief es richtig gut für mich. Im Hinspiel habe ich gegen sie ja noch klar mit 1:3 verloren", freute sich Stuckyte, die ihre Einzel-Bilanz auf 9:9 verbesserte.

Bereits am Samstag, als Fraulautern den Doppelspieltag zu Hause mit einem ungefährdeten 6:0 über Schlusslicht TTC Schwarza eröffnet hatte, wusste Stuckyte zu überzeugen. Die Litauerin setzte sich gegen Jacqueline Schneider mit 3:0 Sätzen durch. Als Hauptgrund für den Aufschwung nannte sie ihre nun bessere körperliche Verfassung. "Mittlerweile habe ich nach meiner Knieoperation im Sommer keine Probleme mehr und kann mich wieder richtig gut bewegen."



Stuckyte möchte verlängern

Ob Stuckyte auch über die Saison hinaus beim TTSV bleiben wird, steht aber noch nicht fest. Sie selbst würde es sich wünschen: "Ich fühle mich hier wohl, alle sind sehr nett zu mir. Dazu haben wir ein sehr gutes Team", sagte die 23-Jährige, deren Verbleib aber in erster Linie von finanziellen Aspekten abhängig ist.

Durch die beiden Heimerfolge steht Fraulautern in der Tabelle jetzt bei 14:12 Punkten. Von ihren neun Heimspielen hat die Mannschaft sechs gewonnen, nur gegen die drei Top-Teams der Liga gab es Niederlagen. Damit ist klar: Vor den abschließenden fünf Auswärtspartien kann der TTSV nur noch theoretisch auf einen Abstiegsplatz zurückfallen. Dass die Mannschaft so gut dasteht, hat sie auch Routinier Nicola Jäckel zu verdanken. Die 37-Jährige gewann am Wochenende jedes ihrer drei Einzel und baute ihre Saison-Bilanz auf 11:3 aus.

Quelle: Saarbrücker Zeitung

Weitere Informationen