TTSV Saarlouis-Fraulautern e.V.

Home - Archiv - News -

Sieg und Niederlage für Bundesliga-Team

Erneut starker Auftritt im Doppel mit Carole Hartmann und Nikola Jäckel

Mit einem Sieg und einer Niederlage kehren die Drittligadamen des TTSV Saarlouis-Fraulautern vom vorletzten Auswärts-Doppelspieltag der 3. Bundesliga ins Saarland zurück. Wie Ende letzter Woche bekannt wurde, ist die aktuelle Drittligasaison aus finanziellen Gründen vorerst auch leider die letzte des TTSV. Aktuell laufen die Planungen, eine schlagkräftige Regionalligamannschaft rund um Carolin Freude zusammenzustellen.

Auch wenn das Team kommende Saison nicht mehr in der dritthöchsten deutschen Spielklasse an den Start gehen wird, wollte man die letzten 4 Spiele nutzen, um sich mit einem sportlich guten Ergebnis zu verabschieden. Bereits vor dem Spieltag war klar, dass die Mannschaft es als krasser Außenseiter geschafft hatte, sportlich den Klassenerhalt zu untermauern.
Am vergangenen Wochenende stand dann die vorletzte lange Auswärtsfahrt auf dem Programm: zunächst ging es am Samstag nach Bayern zum TV Hofstetten. Der Tabellenvorletzte wollte gegen die Saarländerinnen unbedingt punkten, um die Abstiegsränge zu verlassen.
In zwei sehr umkämpften Doppeln konnte sich der TTSV zweimal im Entscheidungssatz durchsetzen und schockte die Gastgeberinnen mit einer 2:0 Führung.
Carole Hartmann setzte bei den zu fünft angereisten TTSV-Damen im Einzel aus, so dass Nikola ins vordere Paarkreuz rückte. Es folgten drei recht klare Einzelerfolge von Egle, Nikola und Caro so dass beim Stande von 5:0 das Spiel klar Richtung Auswärtssieg lief. Das spannendste Einzel des Nachmittags lieferten sich Franziska Schreiner und Ann-Sophie Daub. Ann-Sophie konnte den ersten Satz für sich entscheiden, verlor aber die beiden folgenden Sätze. Mit guten Nerven und einer starken kämpferischen Leistung konnte sie die Partie letztlich aber nochmal umbiegen, gewann mit 3:2 und sicherte Fraulautern den in der Höhe überraschend deutlichen 6:0 Auswärtssieg.

Nächster Halt: Sindelfingen! Nach dem Spiel gegen Hofstetten ging es dann Samstagabend Richtung Baden-Württemberg zum Auswärtsspiel bei Angstgegner Sindelfingen.
So gut Hofstetten den TTSV-Damen liegt, so schwer taten sie sich in der Vergangenheit immer gegen Sindelfingen. Das Doppel Hartmann / Jäckel zeigte eine bärenstarke Leistung und gewann gegen Sindelfingens Abwehrdoppel klar mit 3:0. Ebenso klar verloren Ann-Sophie und Carolin allerdings am Nebentisch, so dass es mit 1:1 in die Einzel ging.
Nach einer Punkteteilung im vorderen Paarkreuz folgten zwei vorentscheidende Niederlagen an den Positionen 3 und 4.

Zum einen zeigten die Gastgeber hier eine starke Leistung, zum anderen merkte man den beiden Jüngsten im Team aber auch an, dass sie sichtlich nervös waren, vor den fast 100 Zuschauern in einem vom Gastgeber hervorragend organisierten Bundesligaspiel, anzutreten.
Egle Stuckyte führte im ersten Satz gegen Abwehrspezialistin Gabriella Zsemlye bereits mit 10:7 bevor der Faden komplett riss. Nach einer 10:12 Satzniederlage fand Egle überhaupt nicht mehr in ihr Spiel und verlor die beiden folgenden Sätze klar. Zwar konnte Carole Hartmann durch einen 5-Satzsieg die drohende Niederlage noch einmal hinauszögern, aber nachdem Nikola nach hartem Kampf mit 3:2 unterlag war der Heimsieg der Sindelfinger Damen besiegelt.

In zwei Wochen stehen nun die vorerst letzten Auftritte des TTSV in der 3. Liga auf dem Programm. Das Team will sich mit einer guten Leistung aus einer Liga verabschieden, zu der man sportlich zweifelsohne die Qualifikation gehabt hätte.
Bleibt zu hoffen, dass die Verantwortlichen in den kommenden Wochen eine gute Mannschaft für den Neuaufbau in der Regionalliga zusammen bekommen.

Foto: Volker Arnold

Autor: fs

Weitere Informationen