TTSV Saarlouis-Fraulautern e.V.

Home - Archiv - News -

TTSV verteidigt Saarlandpokal-Titel

Pokalsieger 2015: Kirsten Fouache, Judith Philippi und Angela Koch

Zum siebten Mal in Folge sicherten sich die Damen des TTSV Saarlouis-Fraulautern den Saarlandpokal der Damen und brachen damit den eigenen Rekord aus den 90ern, wo Fraulautern sechs mal in Serie siegreich war.
Mit 15 Siegen aus den vergangenen 17 Pokalendspielen stellt der TTSV damit einen Rekord für die Ewigkeit auf.

Das erfolgreiche Konzept des saarländischen Tischtennisbundes, alle Pokalendrunden an einem Tag auszutragen, wurde auch dieses Jahr wieder übernommen. Prinzipiell eine tolle Idee des Verbandes, wenngleich man hinterfragen sollte, wie der Verband auf die Idee kommt, den Austragungstermin auf den letzten Spieltag der Oberliga und 3. Bundesliga zu terminieren, an dem beide Top-Favoriten, Fraulautern und Rimlingen, den letzten nicht verlegbaren Pflichtspieltag absolvieren müssen!?
Der im Vorfeld erhoffte Schlagabtausch der beiden stärksten Teilnehmer kam somit leider nicht zustande: Rimlingen musste mit der Saarlandliga-Mannschaft antreten wohingegen Fraulautern zumindest auf das Oberliga-Team zurückgreifen konnte.

Im Halbfinale kam es zum vereinsinternen Duell Fraulautern 1 gegen 2, was aufgrund der äußere Umstände als Fraulautern 2 gegen 3 ausgetragen werden musste. Souverän setzte sich hier der TTSV 1,5 mit 4:0 durch.
Im Endspiel wartete nun Überraschungsfinalist Schwarzenholz, der trotz der in Spanien verweilenden Spitzenspielerin Rebecca De Angelis (ehemals Hofmann), Rimlingen-Bachem im anderen Halbfinale bezwingen konnte.
Katja Meßinger und Aline Jungmann verkauften sich teuer gegen eine TTSV-Mannschaft, die in der Oberliga zu den besten drei Teams gerechnet werden darf. Zwar konnte beide Schwarzenholzer einen Satz gewinnen, nicht aber die 2:0 Führung für den Favoriten verhindern.
Mit einem souveränen 3:0 Erfolg erhöhte Angela Koch vor dem Doppel. Dort gaben Judith und Angela ebenfalls einen Satz gegen einen stark aufspielenden Saarlandligisten ab, gewannen aber letztlich souverän mit 4:0 und sicherten dem TTSV den erneuten Titelgewinn.

Ob mit dem 7. Titel das Ende einer Ära zu Ende geht wird sich in den kommenden Wochen entscheiden - klar ist bereits jetzt, dass die teilweise extreme Dominanz des TTSV in den letzten Jahren in der nächsten Saison beendet sein wird und mit Rimlingen-Bachem ein Gegner auflaufen wird, der den TTSV-Mädels zumindest ebenbürtig sein dürfte.

Bei den B-Schülern, die sich über den Kreispokalerfolg ebenfalls fürs Halbfinale qualifizieren konnten, waren an diesem Tag die Gegner zu stark.
Mit einem deutlichen 0:4 ohne Satzgewinn trotz bestmöglicher Aufstellung musste man dem späteren hochverdienten Saarlandpokalsieger aus Wemmetsweiler gratulieren.

Autor: fs

Weitere Informationen