TTSV Saarlouis-Fraulautern e.V.

Home - Archiv - News -

Bundesliga-Team schafft Klassenerhalt mit Überraschungssieg

Ziel erreicht: die 1. Damen schafft den Klassenerhalt

Gegen den Mitaufsteiger und Tabellenzweiten der 3. Bundesliga war die Damenmannschaft des TTSV Saarlouis-Fraulautern in den vergangenen drei Partien mehr oder weniger chancenlos als Verlierer vom Tisch gegangen. Weil, das mit dem fast kompletten Schweizer Nationalteam antritt, war vor dem Heimspiel gegen Fraulautern erst zweimal ohne Sieg geblieben, folglich waren die Favoritenrollen klar verteilt.

Bei den Gastgebern fehlte die Nummer drei, Laura Schärrer, aus beruflichen Gründen, bei Fraulautern Carolin Freude krankheitsbedingt.
Das Fraulauterner Spitzendoppel Carole Hartmann und Nikola Jäckel konnte nach 3 Niederlagen aus 4 Spielen in der Rückrunde dieses Mal wieder an die starken Leistungen der Vorrunde anknüpfen und siegte klar mit 3:0 gegen Monika Führer und Dajana Kovac. Am Nachbartisch unterlagen Egle Stuckyte und Ann-Sophie Daub mit dem gleichen Ergebnis Rahel Aschwanden und Celine Reust, so dass es beim Stande von 1:1 in die Einzel ging.
Hier knüpfte vor allem Egle an die starken Leistungen der letzten Wochen an und lies nach einem 3:1 Sieg über Führer Weils Spitzenspielerin, die in der Rückrunde erst ein Spiel verloren hatte, kaum eine Chance und gewann deutlich mit 3:0. Ein Big Point für den TTSV, ein Schock für Weil!
Ann-Sophie Daub wiederholte ihren Sieg aus dem Hinspiel gegen Kovac, Carole unterlag erwartungsgemäß Aschwanden trotz heftiger Gegenwehr und Nikola unterlag etwas überraschend der schweizer Nachwuchsspielerin Reust mit 3:1 - Zwischenstand 4:3 für den TTSV.

Den entscheidenden Punkt, der dem Gastgeber das Genick brach, erzielte Carole Hartmann im nun folgenden Einzel. Carole, deren beide Schläger die Kontrolle durch die Schiedsrichter nicht überstanden hatten, musste dabei mit Ann-Sophies Ersatzschläger antreten und geriet schnell mit 0:2 Sätzen in Rückstand. Dann jedoch zeigte die Luxemburgerin, dass sie wann immer es drauf ankommt ihre stärksten Spiele abrufen und sich in Partien zurückkämpfen kann wie kaum eine andere Spielerin der vergangenen TTSV-Jahre.
Mit einer tollen Leistung drehte Carole das Spiel noch in einen 3:2 Sieg und auch Nikola gewann gegen Kovac mit 3:1, so dass der sensationelle 6:3 Auswärtssieg in Weil unter Dach und Fach war.

Der TTSV schafft damit 4 Spieltage vor Saisonende endgültig den sportlichen Klassenerhalt in der 3. Bundesliga. Mit einer tollen Mannschaftsleistung und einer überragenden Egle Stuckyte setzt der TTSV dabei ein weiteres Saison-Highlight in einer sportlich ohnehin fantastischen ersten Drittligasaison - herzlichen Glückwunsch!

Autor: fs

Weitere Informationen