TTSV Saarlouis-Fraulautern e.V.

Home - Archiv - News - 2014/2015

Big Points im Kampf um den Klassenerhalt

Mit einer tollen Teamleistung Richtung Klassenerhalt

An dem wohl wichtigsten Doppelspielwochenende der ersten Drittligasaison nach dem Wiederaufstieg aus der Regionalliga zeigten sich die Damen des TTSV Saarlouis-Fraulautern auf den Punkt fit.

Am Samstag Nachmittag war zunächste der Tabellenletzte aus Schwarza in der Klosterschulturnhalle zu Gast. Gegen die bislang punktlosen Thüringer war ein Sieg Pflicht.
In den Doppeln ging es zunächst äußerst holprig los. Die TTSV-Damen entschieden sich, die bislang in dieser Saison beiden erfolgreichsten Doppel an den Start zu schicken und somit die Nummer eins, Egle Stuckyte, fürs Einzel zu schonen.
Eine tolle Leistung zeigten Ann-Sophie Daub und Carolin Freude, die die beiden Spitzenspielerinnen der Gäste im fünften Satz niederkämpfen konnten. Am Nebentisch zitterten sich Carole Hartmann und Nikola Jäckel mit einem denkbar knappen 11:9 im Entscheidungssatz den zweiten Doppelsieg.
In den Einzeln zeigte der TTSV die erhoffte Überlegenheit und gewann die ersten drei Spiele klar. Ann-Sophie Daub musste in der letzten Begegnung des Tages einen 1:2 Satzrückstand wettmachen und zeigte sich wie in den vergangenen Wochen schon kämpferisch stark.
Die vor allem für das Spielverhältnis nicht unwichtige Begegnung konnte Fraulautern durch einen 3:2 Erfolg von Ann-Sophie mit 6:0 gewinnen - ein perfekter Start in das letzte Heimspielwochenende!

Am Sonntagmittag wartete mit Chemnitz ein deutlich stärkerer Gegner. Die aufgrund widriger Umstände überraschend in den Abstiegskampf verwickelten Sachsen konnten das Hinspiel mit 6:3 für sich entscheiden.
Chemnitz, das aufgrund von "Mutterschaftsurlaub" die komplette Saison ohne Nummer eins, Nicole Delle, auskommen muss, kann an guten Tagen gegen jede Mannschaft der Liga mithalten. Das zeigt auch das 5:5 am Vortag gegen die in Bestbesetzung angetretene Mannschaft aus Frankenthal. Ein überraschender Punktgewinn, zumal sich Hana Valentova aufgrund einer Handverletzung für die wichtige Partie in Fraulautern schonte und ihre Spiele kampflos abgab.

Kurz nach dem Einspielen am Sonntag folgte dann die Hiobsbotschaft für die Chemnitzer: Valentovas Schmerzen wurden nicht besser und ein Einsatz unmöglich, so dass bereits drei Spiele kampflos an den Gastgeber gingen.
Vor der Pause zeigten die Ostdeutschen sich jedoch fest entschlossen, um jeden Punkt zu kämpfen und schockten den TTSV mit einem überraschend klaren Doppelsieg von Charlotte Carey und Franzi Lasch über Carole und Nikola.
Im einzigen vor der Pause anusgetragenen Einzel versuchte Carole gegen ihre letztjährige Teamkollegin Charlotte zwar alles, blieb aber beim 1:3 letztlich chancenlos.
Weiter ging es im hinteren Paarkreuz, wo Nikola und die für Ann-Sophie ins Team rotierte Caro in der Pflicht waren, zu punkten.

Ihre ganze Klasse zeigte hier Franziska Lasch, die lange Jahre erfolgreich in der 2. Bundesliga auf Punktejagd gehen konnte, und lies Caro, die nicht schlecht spielte, nicht den Hauch einer Chance: 3:0 für die Chemnitzerin.
Überraschend schwer tat sich am Nebentisch Nikola gegen Doreen Beckert. Die Gästespielerin, die bislang lediglich drei Einzel gewinnen konnte, wehrte sich nach Kräften gegen Fraulauterns bislang erfolgreichste Punktegarantin und Nikola musste sich mächtig strecken, um den so wichtigen ersten herausgespielten Punkt für Fraulautern zu erzielen.
Im vorderen Paarkreuz zeigte Egle dann ihre wohl bislang stärkste Leistung im Fraulauterner Trikot: nach einer guten Trainingswoche im Landestraining unter Yang Ying zeigte sich die Litauerin stark verbessert und besiegte Charlotte, die sich frustriert eine gelbe Karte einfing, mit 3:0 - ein Paukenschlag, der die Gäste sichtbar schockte.
Mit einer 5:3 Führung im Rücken war es nun wieder am hinteren Paarkreuz, den Sack zuzumachen.
Wären Caro und Doreen Beckert in einem sehr ausgeglichenen Spiel auf dem Weg in den fünften Satz waren, besiegte Nikola im Duell der beiden in der Rückrunde ungeschlagenen Spielerinnen nach starker Leistung Franzi Lasch mit 3:1 und beendete das letzte Fraulauterner Heimspiel der Saison - 6:3 für den TTSV.

Mit einem Blick auf die Tabelle nach diesem Wochenende wird klar, dass Fraulautern damit einen riesigen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht hat. Mit 14 Punkten bei einem positiven Spielverhältnis hat man nun mit noch 5 Spielen im Rücken einen Vorsprung von 7 Punkten auf die Abstiegsränge wobei die direkten Konkurrenten nur noch 4 Spiele haben.
Ein Punkt aus den verbleibenden fünf Partien fehlt also noch um auch die rechnerische Möglichkeit des Abstiegs ausschließen zu können.
Mit einer weiteren grandiosen Teamleistung ist das junge TTSV-Team auf dem besten Wege, das Saisonziel zu erreichen.

Autor: fs

Weitere Informationen