TTSV Saarlouis-Fraulautern e.V.

Home - Archiv - News -

Caros erster Auftritt auf der großen Nationalen Bühne

Nationale Deutsche Meisterschaften in Chemnitz

Die Nationalen Deutschen Meisterschaften der Damen und Herren sind seit vielen Jahren das größte und wichtigste deutsche Turnier des Landes. Während sich Theresa Adams durch ihren Sieg beim Qualifikationsturnier wie in den letzten Jahren bereits regelmäßig für diese Veranstaltung qualifizieren konnte, war es für Fraulautern jüngste Drittligaspielerin der erste große Auftritt auf nationaler Bühne.

Von allen Spielen der über drei Tage ausgetragene Großveranstaltung mit insgesamt über 6.000 Zuschauern gibt es traditionsgemäß einen Liveticker, dieses Jahr von zwei Tischen erstmalig auch einen Stream, so dass die Daheimgebliebenen jederzeit live mit Caro mitfiebern konnten.
Als eine der jüngsten Teilnehmerinnen hatte Caro mit Nadine Sillus gleich eine schwere Auftaktgegnerin. Die Nummer zwei des Zweitligisten Uentrop setzte sich gegen Caro zwar durch, allerdings konnte Caro sich den dritten Satz klauen und unterlag mit 1:3. Im zweiten Spiel ging es dann gegen Eva-aria Maier vom Ligakonkurrenten Schwabhausen 2. Auch die mit 23:3 Spielen zweitbeste Spielerin der 3. Bundesliga musste Caro beim 3:1 einen Satz überlassen.
Es folgte das letzte Gruppenspiel gegen Theresa Lehmann vom Zweitligisten Offenburg. Nachdem die ersten beiden Sätze an Lehmann gingen, schien das Spiel seinen erwarteten Verlauf zu nehmen. Dann kämpfte Caro sich jedoch in das Match zurück, konnte drei Sätze in Folge gewinnen und sicherte sich mit einer überragenden Leistung den überraschenden ersten Einzelsieg bei Deutschen Meisterschaften.
Am Ende hatten drei Spielerinnen 1:2 Spiele und Lehmann setzte sich aufgrund des besseren Satzverhältnisses durch, so dass Caro die Qualifikation zur Hauptrunde nur knapp verpasste.

Im Damen-Doppel spielte Caro dann an der Seite von Theresa im rein saarländischen Duett. Gleich in der ersten Runde warteten mit Kathrin Mühlbach und Huong Do Thi ein harter Brocken. Die beiden Erstligspielerinnen aus Leipzig waren klarer Favorit und vor allem Mühlbach, die in der Vergangenheit an der Seite von Sabine Winter bereits Deutsche Meisterin im Doppel wurde, sollte den Ausschlag geben.
Es folgte ein tolles Match der beiden Saarländerinnen, die sich mit 12:10 im fünften Satz durchsetzen konnte und damit für die erste Sensation des Turniers sorgten. Zwar verloren Caro und Theresa im anschließenden Achtelfinale gegen Lehmann / Stähr mit 3:1, jedoch konnten beide mit der gezeigten Leistung mehr als zufrieden sein.

Alles in Allem ein toller erster Auftritt von Caro, die auch auf der ganz großen nationalen Bühne zeigen konnte, wie sehr sie sich in den letzten Monaten verbessert hat.

Sieben Jahre nach dem Doppel-Titel der ehemaligen Fraulauternerin Amelie Solja siegte diesmal an gleicher Stelle (2008 errang Amelie ihren Titel ebenfalls in Chemnitz) Petrissa Solja - sowohl im Damen-Einzel als auch im Doppel an der Seite von Sabine Winter.
Den Titel bei den Herren gewann Timo Boll, der sich somit alleiniger Deutscher Rekordmeister nennen darf. Der Titel im Herren-Doppel ging an Steffen Mengel und Benedikt Duda.

Autor: fs

Weitere Informationen