TTSV Saarlouis-Fraulautern e.V.

Home - Archiv - News -

6. Spieltag: Big Point im Abstiegskampf

Ungewohntes Bild: Full House in unserer Ausweichhalle in der Bachstraße

Mit 3 Siegen, einem Unentschieden und 3 Niederlagen verlief der 6. Spieltag der Saison 2015/2016 sehr ausgeglichen.

Senioren:
Den Auftakt machte unter der Woche wieder die Seniorenmannschaft im Lokal-Duell gegen unsere Freunde aus Saarwellingen. Fraulautern trat nahezu in Bestbesetzung an, Saarwellingen an diesem Tag leider nicht, so dass unterm Strich ein deutlicher 9:0 Heimerfolg für den TTSV heraussprang. Lediglich das "Mixed" Uschi Jacob / Friedel Becker musste in den Entscheidungssatz, alle anderen Partieren gingen deutlicher an Fraulautern.


Schüler:
Einen weiteren Achtungserfolg konnten sich unsere Schülerinnen im Duell gegen Werbeln herausspielen. Celina Thirion gewann ihr erstes Einzel im Wettkampfbetrieb - und das gleich mit 3:0. Celina konnte zuvor auch bereits ein Doppel mit Vivienne Becker für sich entscheiden. Am Ende gewann Werbeln zwar mit 6:2, jedoch sind erste Früchte des Trainings bei den Mädchen immer besser erkennbar.


Damen:
Gegen Meisterschafts-Mitfavoriten Kaiserslautern hingen die Trauben an diesem Wochenende etwas zu hoch für die erste Damenmannschaft des TTSV. Ein klassischer 0:6 Fehlstart konnte das Team um Judith Philippi am Ende nicht mehr aufholen und unterlag den Gästen mit 3:8.

Die zweite Damenmannschaft hat das Unentschieden als neues Lieblingsergebnis für sich entdeckt. Auch die dritte Partie in Folge - leider wieder ohne Spitzenspielerin Fabienne Forse - endete mit 7:7. Gegner war diesmal Remmesweiler, die vor allem im vorderen Paarkreuz mit den beiden regional- und oberligaerfahrenen Akteurinnen Petra Abel und Melanie Frisch zu den besten Teams der Liga gehören. Tina Braun spielte hierbei besonders stark auf und konnte alle drei Einzel für sich entscheiden. Wären zu Beginn nicht beide Doppel verloren gegangen, hätte das Team sogar eine Siegchance gegen den Favoriten gehabt.
Mit einem weiteren Zähler auf der Haben-Seite entfernt sich Fraulautern 2 allerdings auch mit "nur" einem Punkt weiter von den Abstiegsrängen.

Mit 8:2 setzte sich die 3. Damenmannschaft gegen die Spielgemeinschaft Bliesransbach / Post SV Saarbrücken durch. Das neu zusammengestellte Doppel Nadine Blau / Stefanie Thirion harmonierte hierbei auf Anhieb und konnte sein erstes Spiel gleich gewinnen. Da nur das zweite Doppel sowie das Spiel von Annika Brossette gegen Spitzenspielerin Barbara Heid verloren ging, konnten sich die Damen frühzeitig einen Kebap-Teller bei Ali gönnen.


Herren:
Ein ganz wichtiges Auswärtsspiel stand für die 1. Herren auf dem Spielplan: bei Besseringen wollte man auch ohne Marco Dresch punkten. Nachdem Frank und Ralf in den beiden vergangenen Spielen bereits erfolgreich ausgeholfen hatten, war es diesmal an Rainer, bei diesem so wichtigen Spiel seinen Teil beizusteuern.
Einem guten Start mit zwei Doppelsiegen folgte im vorderen Paarkreuz ein erwartungsgemäßes 1:3, bei dem vor allem der ehemalige Oberligaspieler Dirk Lauer nicht zu bezwingen war.
Überzeugen konnten vor allem Florian Fehr und Timo Kiefer mit zwei Siegen. Rainer steuerte neben seinem Doppelsieg auch im Einzel einen wichtigen Zähler bei, so dass am Ende ein viel umjubeltes 9:6 für Fraulautern herauskam.

In der Ausweichhalle der Bachstraße musste die zweite Herrenmannschaft den kurzfristigen Ausfall von Pierrick kompensieren und Ralf sprang ein. Den gewohnt schwachen Doppeln, bei denen immerhin Cedric und Frank ihr Spiel nach Hause zittern konnten, folgten im Einzel vor allem taktisch wertvolle Spiele, die unter den ungewohnten Spielbedingungen oft dem Motto "wer angreift, verliert" folgten. Gegen einen starken Gegner aus Fremersdorf-Gerlfangen setzte sich der TTSV letztlich überraschend klar mit 9:3 durch.
Geschlossen ging es danach mit unseren Gästen zu Ali, wo auch die Gegner nach abschließendem Raki den Abend zufrieden beenden konnten.

Im Parallelspiel unterlag Fraulautern 3 dem Gast aus Elm knapp mit 6:9. Christian Wassmuth gab hierbei sein Comeback und verlor mit Dietmar das Doppel drei sehr knapp und unglücklich. Nachdem auch Friedel gegen Franz-Josef Laub seine erste Saisonniederlage einstecken musste, verpasste das Team leider das an diesem Abend mögliche Unentschieden.

Autor: fs

Weitere Informationen