TTSV Saarlouis-Fraulautern e.V.

Home - Archiv - News - 2014/2015

Starker Auftritt der TTSV-Akteure bei den Ranglisten

Souveräne Siegerin der Damen A-Klasse: Ann-Sophie Daub

Beim zweiten Ranglistendurchgang der Damen und Herren der Saison 2014/2015 zeigten sich die Spielerinnen und Spieler des TTSV Saarlouis-Fraulautern von ihrer besten Seite.

Ohne Satzverlust setzte sich Ann-Sophie Daub in der höchsten Spielklasse der Damen auf Landesebene gegen die Konkurrenz durch. Bei ihrem letzten Ranglistenauftritt für den TTSV musste die 18-Jährige dabei lediglich in einem der 18 Sätze in die Verlängerung und gewann die restlichen Spiele relativ deutlich.
Den dritten Platz belegte Judith Philippi, die sich außer Ann-Sophie lediglich der Materialspielerin Celine Sicks (Remmesweiler) geschlagen geben musste. Auf den Plätzen 4 und 5 folgten Sabine Blau und Angela Koch, die beide keine Probleme hatten, ihr Ziel Klassenerhalt zu erreichen.

Auch in den beiden B-Klassen stand am Ende eine TTSV-Spielerin ganz oben. In der B1-Klasse setzte sich Tina Braun ohne Niederlage durch und gewann gegen die Favoritin Renate Schiestel-Eder (Rohrbach-St.Ingbert) sogar mit 3:0 Sätzen.
Ebenfalls mit einer weißen Weste gewann Fabienne Forse die B2-Klasse und hielt Nachwuchshoffnung Laura Spork (Altenwald) sicher auf Distanz.

Für eine faustdicke Überraschung sorgte der einzige männliche Teilnehmer des TTSV, Andreas Fontaine, in seiner C-Klasse. Hatte Andi in der Vergangenheit stets gegen den Abstieg gespielt, gelang ihm an diesem Wochenende der Gruppensieg und damit der Aufstieg in die zweithöchste saarländische Ranglistenklasse. Zwar verlor Andi gegen Simon Schuh (Dudweiler), konnte sich aber gegen den favorisierten Alois Heinrich (Lebach) durchsetzen. Nachdem Heinrich und Schuh am Ende jeweils zwei Spiele verloren hatten, stand der Fraulauterner als Gruppenerster fest.

Bei der Kreisrangliste setzte sich Rainer Blau in der A-Klasse ebenfalls verlustpunktfrei durch und schaffte nach längerer Abwesenheit den Wiederaufstieg in die Landesrangliste.
Viele knappe Spiele aber leider nur einen Sieg konnte Friedel Becker in der gleichen Klasse einfahren. Unter dem Strich stand Rang 8 und damit der Abstieg in die B-Klasse.
Dort hatten die beiden TTSV-Vertreter Gerhard Salbert und Frank Schmidt krankheitsbedingt absagen müssen. Dafür waren mit Randolf Burgard und Uwe Lautemann zwei neue Teilnehmer erstmalig bei der Herrenrangliste am Start. Mit Platz 3 und 5 landeten beide im Mittelfeld und konnten mit ihrem ersten Auftritt durchaus zufrieden sein.

Unterm Strich steht mit fünf ersten und zwei dritten Plätzen eins der besten Ranglistenergebnisse der letzten Jahre - herzlichen Glückwunsch an alle Spielerinnen und Spieler zu diesem tollen Ergebnis!

Foto: Volker Arnold

Autor: fs

Weitere Informationen