TTSV Saarlouis-Fraulautern e.V.

Home - Archiv - News -

Angela und Nadine überzeugen bei Kreisendrangliste

Angela Koch und Nadine Blau belegen Platz eins bei Kreis-Endrangliste

Dass der TTSV Fraulautern im Kreis Westsaar auch im weiblichen Nachwuchsbereich gut dabei ist, haben Nadine Blau (12 J) und Angela Koch (13 J) mit ihren Siegen bei der Kreisendrangliste gezeigt. Bei den am 18.5.2014 in Reisbach ausgetragenen Kreisendranglisten U13 und U18 war A-Schülerin Angela Koch als Favoritin in einer 5er Gruppe bei den Mädchen gegen 4 Fremersdorfer Spielerinnen gehandelt worden. Dieser Rolle wurde sie dann auch gewohnt souverän gerecht: In ihren Spielen gab sie lediglich 2 Sätze ab. Beide Sätze gingen an Lea Puhl, die sich dann auch Platz 2 hinter Angela sichern konnte. Das Spiel der beiden war wirklich sehenswert und zeigte die für Angela gewohnten schönen Ballwechsel. Das Spiel wurde dann auch freundschaftlich fair von beiden Lagern beklatscht, Möglichkeiten dazu gab es ja genügend. Ihre restlichen Spiele konnte Angela sicher jeweils mit 3:0 für sich entscheiden. Für die Kreisvorrangliste war Angela übrigens freigestellt gewesen.

Bei den Schülerinnen U13 waren insgesamt 7 Starterinnen angetreten. Direkt im ersten Spiel musste Nadine all ihre Nerven aufbringen, da der ?Glücksgott? sie scheinbar auf die Probe stellen wollte und sie so nach einer 2:0 Satzführung noch in der Verlängerung durch mehrere Glücksbälle den Satz abgeben musste. Letztendlich ließ sie sich von diesen und weiteren Glücksbällen aber nicht beeindrucken und so siegte sie in fünf Sätzen gegen die spätere vierte Bohdjalian. Die drei folgenden Spiele gewann sie relativ klar, lediglich gegen Hilger musste sie noch über vier Sätze gehen. Im vorletzten Spiel schien Nadine nach 2:0 Führung und 9:2 schon auf der Siegerstraße, ehe sie sich von den gefrusteten, blind reingeschlagenen und alle auf den Tisch gehenden Bällen der Gegnerin aus dem Rhythmus bringen ließ. Dieser Satz ging, ebenso wie der vierte, an die Vorranglistengewinnerin Jil Sander aus Berus. In Satz 5 gab es dann ein Kopf an Kopf Rennen, welches Nadine zur Beruhigung der zählenden Mama Sabine letztendlich noch mit 12:10 gewinnen konnte. Gegen Charlotte Klein, im letzten Spiel, war dann etwas die Luft draußen, doch Nadine konnte sich kampfstark und mit taktischer Auszeit von Betreuer Papa Rainer nach 1:2 Satzrückstand, 10:8 Führung und anschließenden 2 Fehlaufschlägen durchsetzen und auch diesen Satz noch gewinnen. In Satz 5 lag Nadine dann beim Seitenwechsel mit 0:5 im Rückstand, zeigte dann aber Nervenstärke, drehte das Spiel und gewann letztendlich noch mit 11:6. Starke Leistung!

Maximilian (10 J), der in der Vorrangliste noch unter den ersten 5 landete, hatte diesmal leider Pech. In der Gruppenphase belegte er nach 2:2 Spielen und 6:8 Sätzen den unglücklichen vierten Platz. Aufgrund von Spiel- und Satzgleichheit entschied der direkte Vergleich, sodass Maximilian, der gegen den Dritten Riehm (Lockweiler) leider verloren hatte, den Kürzeren zog. Maximilian konnte zwar in einem starken Spiel 3:2 gegen den späteren Gruppensieger Reiner (Berus) gewinnen, doch lediglich ein weiterer Sieg gegen Fischer (Wadrill) reichte leider nicht um unter die ersten 3 zu kommen. Die Plätze 1-3 spielten gegen die ersten 3 der Gruppe B die Endplatzierungen aus, wovon die ersten 5 Plätze sicher zur Landesvorrangliste fahren dürfen. In den abschließenden Platzierungsspielen konnte sich Maximilian erfolgreich behaupten und somit Platz 7 belegen. Ob das reicht um einen Nachrückerplatz zur Landesvorrangliste zu ergattern, wird sich vermutlich erst kurzfristig zeigen.

Erfreulich sind nicht nur die beiden ersten Plätze von Angela und Nadine, sondern auch, dass beide Jugendwarte vor Ort waren um zu coachen. Leider ist das heutzutage nicht mehr bei allen Vereinen so. Ebenfalls schön zu sehen, dass die Spieler und Spielerinnen von den Eltern (und Großeltern) unterstützt wurden, sei es durch pure Anwesenheit oder auch durch aktives Betreuen, motivieren bzw mit Essen und Trinken versorgen. Vielen Dank an alle, die Sonntags vor Ort waren um zu klatschen und moralischen Beistand zu leisten und Glückwunsch an die beiden Mädels!

Autor: sb

Weitere Informationen