TTSV Saarlouis-Fraulautern e.V.

Home - Archiv - News - 2012/2013

Städtepartnerschaftstreffen 08. - 12.05.2013

Die neu belebte Städtepartnerschaft zwischen St. Nazaire, Blegny und Fraulautern fand seit 2008 zum sechsten Mal und zum zweiten Mal in Fraulautern statt. Die Delegationen aus Frankreich (12 Personen) und Belgien (22 Personen) trafen am Mittwoch Abend ein. Einen ersten Ausflug und Abendessen gab es in der Altstadt.

Donnerstag zum Christi Himmelfahrt war das Dreiländerturnier zwischen SNTT, CTTC Blegny und dem TTSV angesagt. Mit etwas Verspätung der Gäste konnte es losgehen. 4 Gruppen zu je 8 Spielern - Jeder gegen Jeden. Die ersten 4 jeder Gruppe kamen in die K.O. Runde weiter. Johan Josso (SNTT) konnte im Endspiel gegen Cédric Fouache 3:0 gewinnen. Rainer Blau und Jörg Hesidenz belegten die dritten Plätze. In den ausgelosten Doppelpaarungen konnten Nicolas Steils / Cédric Fouache im Endspiel gegen Heinz Falk / Florent Julliot die Oberhand halten. Die dritten Plätze belegten Werner Eis / Rainer Blau und Pierre Gendarme / Helmut Schwarz. Zwischendurch gab es Kaffee und Kuchen, Schwenker und Würste vom Schwenkerchef Friedel. Für die Kleinsten veranstaltete Friedel zwischendurch ein Bobycar-Rennen, 4 unter 6-jährige gingen an den Start. Als Überraschung und Ausgleich zum Tischtennis gab es ein Nagelspiel mit umgedrehten Hammerkopf, was unsere Gäste bisher nicht kannten, aber großen Spaß daran hatten. Helmut Schwarz konnte dem starken Johan Josso den einzigen Satz des Tages im Tischtennis abringen. Rainer Blau konnte sich mit einem noch grasseren 6:3 und 6:1 Sieg als im TT mit seiner Partnerin Nicole Becker gegen Johan Josso / Cédric Fouache um ca. 03 bei Fuzzi im Tischfußball gegen seine Niederlagen rächen.

Freitag ging es mit dem Besuch des Schengenmuseums und einem Spaziergang entlang den Infotafeln an der Mosel in Luxenburg weiter. Besichtigung des Dreiländerecks - Moselmitte ! Weiter stand eine Weinprobe in Palzem an. Ohne Pause weiter im Programm zum Abendessen beim Bayer Steinrausch.

Samstags stand um 9 Uhr in der Früh die Bootsfahrt von Saarlouis nach Mettlach an. Nach einer Ansprache von Cédric abends zuvor über die pünktliche Abfahrt des Schiffes waren alle da, die deutschen Passagiere waren die letzten eintreffenden Reisenden. Über ein ausgiebiges Frühstück auf dem Schiff während der Schleusenfahrten Rehlingen und Mettlach landeten wir in Saarburg. Mittagessen zwischen Wasserfall, Burgbesichtigung, Kaffee, Kuchen und Eis essen. Abends zum Anker nach Ensdorf. Ein deutsch/französisch/belgisch gemischter Chor gab zu eigenem Liedgut sein Bestes, aber der Kopf war leer. Eine erneute nächtliche Besichtigung der Bier- und Sonnenstraße in Saarlouis durfte zum Abschluss nicht fehlen.

Sonntagmorgen war Ruhetag bzw. Abreise der Delegationen. Catrin hat erst am 19. Mai Geburtstag. Nächster angekündigter Termin zur Jumelage 30. Juli - 03. August 2014 in St. Nazaire.

Autor: hs