TTSV Saarlouis-Fraulautern e.V.

Home - Archiv - News - 2011/2012

Fraulauterns Seniorinnen 3. bei den Südwestmannschaftsmeisterschaften

Am 14./15.4. fanden die diesjährigen Senioren-Südwest-Mannschaftsmeisterschaften in Kirn statt. Fraulautern, als Vorjahressieger in der AK 40 der Frauen dafür bereits qualifiziert, musste in diesem Jahr auf Tünde Nemes verzichten. Für sie sprang in diesem Jahr Neu-Seniorin Carmen Krüger (deutsche Senioren Rangliste Position 151) ein und bildete zusammen mit Sabine Blau (Pos. 19) neben Rohrbach/IGB den zweiten saarländischen Teilnehmer in dieser Altersklasse. Samstags wurde dann in zwei 3er Gruppen jeder gegen jeden gespielt. Im ersten Spiel hieß der Gegner Mainz-Drais. Carmen trat im ersten Spiel gegen Karin Dietrich (keine) an und konnte nach nervösem Start in einem dann starken Spiel mit 3:1 als Siegerin vom Tisch gehen. Sabine zog gegen Monika Sänger (keine) nach und so fehlte nur noch ein Punkt zum Sieg. Dieser wurde zur Freude der 3 mitgereisten Fans im Doppel eingefahren. Nach einer für uns langen Mittagspause stand dann der nächste Gegner Girkenroth 1 am Tisch, der zuvor ebenfalls gegen Drais gewonnen hatte. Sabine begann gegen die Noppenspielerin Kornelia Braun (Pos. 30). Der erste Satz ging mit 10:12 an Girkenroth, der zweite Satz mit 11:8 nach Fraulautern. Doch die Materialspielerin gewann immer mehr die Oberhand und setzte Sabine, die leider nicht ihren besten Tag erwischt hatte, zu sehr unter Druck und so ging der erste Punkt an Girkenroth. Carmen hatte es mit Christiane Kaiser (Pos. 78) nicht weniger schwer. In einem starken Spiel unterlag sie letztendlich doch ihrer Gegnerin mit 1:3. Mit 0:2 Sätzen lagen wir dann auch schnell im Doppel zurück, bis wir uns endlich ins Spiel kämpfen konnten und starke Gegenwehr boten. Leider reichte es doch nicht ganz und wir verloren knapp im 5. Satz, wodurch eine 0:3 Niederlage verbucht wurde. Bei einem gemütlichen Abendessen im Hotel wurde der erste Tag resümiert und die Taktik für den nächsten Tag besprochen (Spaß haben und wenn es geht: gewinnen). Samstags Gruppenzweiter bedeutete Sonntags Spiel um Platz 3-4, der Gegner hieß Frankenthal. Carmen startete stark gegen Sabine Freyler (Pos. 52) und siegte klar mit 3:0 Sätzen. Sabine B. zog gegen Daniela Braun (Pos. 136) nach und auch das Doppel gegen die beiden ging klar an uns. Nach dem Spiel beklagten unsere Gegnerinnen, dass wir ihnen nicht einmal einen Satz gegönnt haben, aber wir waren ja vergleichsweise früh im Bett und hatten augenscheinlich mehr Energie als die Frankenthalerinnen. Diese hatten vermutlich am Abend zuvor den größeren (zumindest den längeren) Spaß, dafür konnten wir uns Sonntags über den dritten Platz freuen!

Rohrbach/IGB wurde bei den 40er Damen Erster (sie siegten in 3 hart umkämpften Spielen 3:0 gegen Girkenroth). Bei den 60er Damen gewann ebenfalls Rohrbach/IGB und Limbach gewann bei den 50er Herren. Nach duschen und Siegerehrungen kämpfte Besseringen noch als einzige Mannschaft in einer sehenswerten Begegnung gegen Leiselheim um das Ticket zu den deutschen Mannschaftsmeisterschaften. Nach Verlängerung (Besseringen führte schon 3:1 und gewann dann erst knapp 4:3) gab es für uns nur noch schnell Mc Donalds und dann ging es wieder heim ins Saarland.

Autor: sb