TTSV Saarlouis-Fraulautern e.V.

Home - Archiv - Ehemalige - Jasna Rather

Spielerinfos

Jasna Rather
Vorname: Jasna
Nachname: Rather
Geschlecht: weiblich
Nationalität: USA USA
in Fraulautern von: 2003
in Fraulautern bis: 2008
letzte Spielklasse: 2. Bundesliga
vorheriger Verein: keiner
nachfolgender Verein: keiner
Spielerprofil: Jasna Rather

Jasnas Zeit beim TTSV

Mit dem lang ersehnten Aufstieg in die 2. Bundesliga im Jahr 2003 startete die erfolgreichste Ära der Vereinsgeschichte des TTSV. Da man allerdings erst über die Relegation den Sprung in die zweithöchste deutsche Spielklasse klar machen konnte, hatten die Verantwortlichen vor Wechselschluss die nahezu unlösbare Aufgabe, dem jungen Team noch zwei erfahrene Spielerinnen zur Seite zu stellen, um den Klassenerhalt schaffen zu können.

Nachdem Heinz Falk drei Wochen vor Wechselfrist Patricia Aubry aus Frankreich klar machen konnte, begab sich der damalige Geschäftsführer Frank Schmidt auf eine lange Suche nach einer weiteren starken Spielerin. Dass am Ende die darauf folgende 10-jährige Erfolgsgeschichte des TTSV an wortwörtlich 5 Minuten hängen sollte, konnte zu dem Zeitpunkt noch niemand ahnen.

Jasna Rather, damals noch Reed, befand sich am 31.05., der Deadline für die Wechsel, auf einem internationalen Turnier in den USA. Vergeblich versuchte man tagelang, sie telefonisch zu erreichen bis sie sich dann 2 Stunden vor Wechselschluss meldete und man erfuhr, dass sie auf die Anrufe nicht reagieren konnte, da sie sich mehrere Tage im Krankenhaus aufhalten musste. In einer Nacht-und-Nebel-Aktion besprach man quer über den halben Erdball schnellstmöglich die Vertragsdetails und nachdem Jasna endlich alles unterschrieben und ein Faxgerät gefunden hatte, ging der Wechsel im wahrsten Sinne des Wortes um 5 vor 12 auf dem Faxgerät des DTTB ein - 5 Minuten vor dem Schließen des Transferfensters.

Dass sich die auf über 200 Euro belaufende Telefonrechnung von Frank lohnen sollte, stellte man im Verlauf der kommenden Spielzeiten fest. Hätte man im ersten Zweitligajahr ohne Jasna nicht die geringste Chance gehabt, die Klasse zu halten, entwickelte sie sich in den darauffolgenden Spielzeiten zur echten Spitzenspielerin und befand sich stets in den Top 3 der 2. Bundesliga.

Nach drei Jahren in Fraulautern und vergeblicher Stellensuche in Europa, entschied sich Jasna, in Texas zu studieren und dort anschließend das Tischtennisprogramm der Texas Wesleyan University zu leiten.
Der Kontakt nach Fraulautern riss aber nie ab und so gab Jasna im darauffolgenden Aufstiegsjahr des TTSV spontan nochmal ein Comeback für zwei wichtige Spiele und Fraulauterns erste große Führungsspielerin der Bundesliga-Ära der 2000er zeigte noch ein letztes Mal ihr Können für den Verein, gewann all ihre Partien und feierte mit dem Team den Aufstieg in die höchste deutsche Spielklasse.

Wir wünschen Jasna alles Gute für ihr Leben nach dem Tischtennis und hoffen, dass der Kontakt und die vielen Freundschaften innerhalb des Vereins noch viele Jahre bestehen bleiben!

Weitere Informationen